Kultur und Archiv

Zur Abteilung Kultur und Archiv gehören das Diözesanmuseum und das Referat Archiv/Registratur.

Internationaler Museumstag 2017: Mit Karl dem Großen durch die Zeit. PLAYMOBIL erzählt Geschichte(n)

Bild: Angela von Brill

Fr, 19. Mai 2017 | 21. Mai 2017 10:00 bis 18:00 Uhr
Ein Kinder- und Familientag im Diözesanmuseum. Mit Verlosung! Begib dich auf Spurensuche und entdecke Geschichten von Königen, Rittern und Bischöfen mitten in Osnabrück! Die Figuren von Playmobil erwarten dich und zeigen dir die Geheimnisse des Museums und der Domschatzkammer. Achtung! Einbrecher wurden auch schon gesichtet! Ob ihnen der Raub gelingt…?

Mit Karl dem Großen durch die Zeit. PLAYMOBIL erzählt Geschichte(n)

Mit Karl dem Großen durch die Zeit. PLAYMOBIL erzählt Geschichte(n): Noahs Arche beim Gründonnerstagsgeschirr
Bild: Angela von Brill

Mi, 26. April 2017 | 28. April bis 06. August 2017

Mit PLAYMOBIL durch die Bistumsgeschichte? Na klar! Spannend und kindgerecht erklären die kleinen Figuren, wie das so war in Osnabrück im Mittelalter und machen behutsam vertraut mit Geschichten aus der Bibel. Von Karl dem Großen bis Martin Luther, von Noahs Arche bis zum Heiligen Martin – kleine und große Besucher machen sich auf Entdeckungsreise und tauchen ein in die Vergangenheit und Gegenwart des Bistums Osnabrück!
Zur Ausstellung erscheint ein Begleitheft.

Kunst in Kürze: Erzengel Michael als Seelenwäger

Kunst in Kürze: Erzengel Michael als Seelenwäger: Ein betendes Kindlein auf dem Arm des Erzengels
Bild: Karina Steege

Mi, 26. April 2017 | 3. Mai 2017 um 18 Uhr
Mit: Karina Steege, M. A.
Die gegen 1320 geschaffene Skulptur des Erzengels Michael zieht im Diözesanmuseum so manch bewundernden Blick auf sich. Vom unerbittlichen Bezwinger des Teufels, über den unbestechlichen Wäger beim Jüngsten Gericht bis zum liebevollen Seelengeleiter – in der Skulptur sind sämtliche Funktionen des Erzengels vereint.

Archiv der Ursulinen jetzt im Diözesanarchiv

Archiv der Ursulinen jetzt im Diözesanarchiv: 50 Kisten hat das Archiv in seinen Bestand aufgenommen (Bild: Diözesanarchiv)

Di, 16. Dezember 2014 | Es ist geschafft! Das Archiv des Angela-Klosters in Osnabrück-Haste ist in das Diözesanarchiv umgezogen: Über 50 Umzugskisten mit Unterlagen zu den Ordensschwestern, umfangreichen Bauunterlagen und Plänen zum Kloster und zur dortigen Kirche, dem "Ursula-Boten" und anderen Ordens-Veröffentlichungen sind im Diözesanarchiv angekommen. Die Überlieferung des Klosters reicht zurück bis ins 19. Jahrhundert in die "Kulturkampfzeit" im Kaiserreich zurück. (Bild: Diözesanarchiv)

« 24 25 26 27 28 29 30 31 »