Förderung pastoraler Innovationen 2023

Fr, 27. Januar 2023 | 10.000 Euro stellt das Bistum Osnabrück im Jahr 2023 für innovative pastorale Projekte zur Verfügung. Das Geld kann von Ehrenamtlichen und hauptberuflich Tätigen in Kirchengemeinden, Verbänden und Gruppen im Bistum Osnabrück beantragt werden, um experimentellen Aktionen schnell und unkompliziert eine Startfinanzierung zu ermöglichen.

Bleibendes Erinnern im Angesicht der Shoah

Bild: Michael Schober

Fr, 27. Januar 2023 | Liebevolles Gedenken an Peter van Pels, Freund von Anne Frank, stellvertretend für 6.000.000 durch Mord gewaltsam abgebrochener, blühender Leben.

Richtlinien zur Förderung von Exerzitien und Geistlichen Tagen

Mi, 25. Januar 2023 | Das Bistum Osnabrück gewährt – im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel – Zuschüsse für Exerzitien und Geistliche Tage.

Kunst in Kürze: Memorienbild in Form eines Altarretabels

Kunst in Kürze: Memorienbild in Form eines Altarretabels: Der gegeißelte und mit der Dornenkrone gekrönte Christus wird vom Pilatus dem Volk vorgeführt
Bild: Stephan Kube

Mi, 25. Januar 2023 | Do, 2. Februar, 18 Uhr
Mit: Urszula Ornat

Das Altarretabel, das ursprünglich im Chorraum und später in der Kreuzkapelle des Domes aufgestellt war, erinnert mit seiner Inschrift an den 1608 verstorbenen Domvikar Gerhard Raestorf. Es ist in seiner Funktion als Memorienbild beispielhaft für fromme Stiftungen, die spätestens seit dem Mittalter als Garant des Seelenheils gegolten haben.

missio - Handyspenden 2.0: Wie funktioniert das? Infoveranstaltung am 01.02.2023, weltweit online - 11:00 bis 12:00 Uhr

missio - Handyspenden 2.0: Wie funktioniert das? Infoveranstaltung am  01.02.2023, weltweit online  - 11:00 bis 12:00 Uhr

Di, 24. Januar 2023 | missio blickt auf sechs Jahre erfolgreiches Handyspenden zurück. Insgesamt wurden in Kooperation mit katholischen Verbänden und breitem haupt- und ehrenamtlichem Engagement mehr als 400.000 Geräte wiederaufbereitet oder recycelt. missio hat die Handyspendenaktion mit der Telekom und dem Verwertungspartner Teqcycle kürzlich neu aufgesetzt. Dabei haben sich einige wesentliche Abläufe verändert.

Nach Veröffentlichung des Zwischenberichts zu sexualisierter Gewalt: Weiterer Betroffener meldet sich beim Bistum Osnabrück

Di, 24. Januar 2023 | Im Bistum Osnabrück hat sich vor dem Hintergrund der Veröffentlichung des Zwischenberichts der Universität Osnabrück zum Umgang mit sexualisierter Gewalt ein weiterer Betroffener gemeldet, der den Vorwurf erhebt, durch einen Priester sexuellen Missbrauch erfahren zu haben. Die neuen Vorwürfe liegen mehr als zwanzig Jahre zurück. Der beschuldigte Priester war bereits wegen anderer Anschuldigungen von Bischof Franz-Josef Bode in den Ruhestand versetzt worden. Zugleich war ihm bis auf Weiteres untersagt worden, priesterlich tätig zu sein.

Diebstahl im Osnabrücker Dom

Mo, 23. Januar 2023 | Diebe haben vergangene Woche ein Reliquiar von Niels Stensen aus dem Osnabrücker Dom entwendet. Der Diebstahl geschah in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag. Die sterblichen Überreste befanden sich im Sockel, auf dem die Büste des Seligen steht. Die Reliquie kam 1988 im Zuge der Seligsprechung nach Osnabrück. Hinweise zum Einbruch nimmt die Polizeiwache Winkelhausenstraße in Osnabrück, Telefon 0541/327 2215, entgegen.

Die Freiwilligendienste Bistum Osnabrück in neuem Look!

Fr, 20. Januar 2023 | Wir präsentieren Ihnen heute unser neues Design. Aus der "Arbeitsstelle Freiwilligendienste" sind die "Freiwilligendienste Bistum Osnabrück" geworden. Weitere Infos dazu gibt es hier!

7 Wochen gut gewürzt

Bild: www.elternbriefe.de/7Wochen

Mi, 18. Januar 2023 | Auch in dieser Fastenzeit gibt es eine Brief-Aktion für Paare und Familien: Unter dem Motto „7 Wochen gut gewürzt“ haben Familienseelsorger aus verschiedenen Diözesen sieben Briefe zusammengestellt, die man sich während der Fastenzeit zuschicken lassen kann (einer pro Woche).

« 29 30 31 32 33 34 35 36 37 »