Kommunikation

Die Stabsabteilung Kommunikation des Bistums Osnabrück bietet ein multimediales Kommunikationsangebot für verschiedene Zielgruppen. Sie vereint Aufgaben der Bischöflichen Pressestelle, der Online- und Social Media-Redaktion sowie der sonstigen Öffentlichkeitsarbeit, der digitalen Glaubenskommunikation und der internen Kommunikation im Bistum.
Die Kommunikationsabteilung ist Anlaufstelle für Presseanfragen von Journalistinnen und Journalisten. Darüber hinaus richtet sie sich mit ihren Angeboten an alle Menschen, die sich für den christlichen Glauben und kirchliche Themen interessieren. Außerdem berät das Team der Stabsabteilung Haupt- und Ehrenamtliche im Generalvikariat und den Gemeinden und Einrichtungen des Bistums bei allen Kommunikationsaufgaben.

Geistlicher Missbrauch: Forscher bitten Betroffene um Unterstützung

Geistlicher Missbrauch: Forscher bitten Betroffene um Unterstützung: Das Projektteam: (von links) Juliana Osterholz, Prof. Judith Könemann, Bernhard Frings
Bild: Universität Münster

Di, 22. August 2023 | Die Universität Münster sucht für eine Studie Betroffene von geistlichem Missbrauch. Vor allem ehemalige Mitglieder der Organisationen "Christusgemeinschaft" und "Totus Tuus Neuevangelisierung" bittet Projektleiterin Judith Könemann um Unterstützung. Bei der Studie geht es konkret um die Auswirkungen von geistlichem Missbrauch auf die Betroffenen und um die zentralen Fragen, welche Voraussetzungen, Strukturen und systemische Faktoren geistlichen Missbrauch entstehen lassen, begünstigen und aufrechterhalten.

Christina Jaax wechselt zu Niels-Stensen-Kliniken

Christina Jaax wechselt zu Niels-Stensen-Kliniken: Christina Jaax

Fr, 18. August 2023 | In der Leitung der Abteilung Kirchengemeinden des Bischöflichen Generalvikariats kündigt sich ein Wechsel an: Christina Jaax verlässt das BGV zum 1. Februar 2024 und tritt in die Geschäftsführung der Niels-Stensen-Kliniken GmbH ein, wo sie im Mai 2025 die Nachfolge von Werner Lullmann übernimmt. Das hat der Aufsichtsrat der Niels-Stensen-Kliniken GmbH heute (18.8.) bekanntgegeben. Die Stelle der Abteilungsleitung Kirchengemeinden im Bischöflichen Generalvikariat wird in Kürze neu ausgeschrieben.

Engagement für die Umwelt wird belohnt

Bild: Mathias Endebrock

Fr, 18. August 2023 | Um den Artenschutz dreht sich der erste diözesane Schöpfungstag am Samstag, 2. September, ab 12.00 Uhr in der Katholischen LandvolkHochschule Oesede. Den Impulsvortrag zum Thema hält Bernward Rusche aus Lingen, Vorsitzender des NABU Emsland-Süd. Ein weiterer Programmpunkt ist die Auszeichnung der Gewinner des Umweltpreises des Bistums. Der Tag schließt mit einem Gottesdienst. Anmeldung sind bis 27. August per E-Mail unter erbeten.

Bewerbungen für den Ökumenepreis 2023

Do, 17. August 2023 | Die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Osnabrück (ACKOS) lädt zur Bewerbung für den Ökumenepreis 2023 ein. Sie prämiert damit herausragende, beispielgebende Projekte und Aktionen, die zur Einheit der Christen beitragen und ein gemeinsames Engagement für Frieden und Versöhnung fördern. Gefördert werden insbesondere Projekte, die mehrere Konfessionen miteinbeziehen, von verschiedenen Konfessionen gemeinsam getragen werden, die innovativ und förderlich für die ökumenische Zusammenarbeit in der Stadt sind.

Missbrauchsvorwürfe gegen verstorbenen Priester - Unabhängige Beauftragte im Bistum Osnabrück bittet Betroffene, sich zu melden

Mo, 14. August 2023 | Ein Betroffener von sexualisierter Gewalt hat sich über die unabhängigen Ansprechpersonen im Frühjahr dieses Jahres beim Bistum Osnabrück gemeldet. Der Betroffene gibt dabei sehr plausibel an, Anfang der 1960er Jahre in Glandorf sowie während eines Ferienlagers der Gemeinde durch einen im Jahr 2003 verstorbenen Priester sexuelle Gewalt erfahren zu haben. Die unabhängige Beauftragte im Schutzprozess gegen sexualisierte Gewalt des Bistums Osnabrück, Sandra Körbs, nimmt aufgrund dieser Schilderung an, dass es weitere Betroffene gibt, die sich bislang noch nicht gemeldet haben. Auch wenn die Taten Jahrzehnte zurückliegen, bittet sie Betroffene oder andere, die etwas zu diesen Vorwürfen beitragen können, die unabhängigen Ansprechpersonen zu kontaktieren.

« 7 8 9 10 11 12 13 14 15 »