Seelsorge

Im Seelsorgeamt sind Fachstellen für vielfältige pastorale Themen verortet. Die Begleitung und Vernetzung von haupt- und ehrenamtlich Engagierten in Gemeinden, Gruppen, Verbänden und Einrichtungen steht im Fokus. Dabei gibt es die Arbeitsschwerpunkte Bildung und religiöser Dialog, Frauen- und Männerseelsorge, Beziehungspastoral, Weltkirche, Diakonische Pastoral, Glaubenskommunikation, Liturgie und Kirchenmusik, Gemeindeentwicklung und Organisationsberatung und als starker Teil auch das Diözesanjugendamt. Darüber hinaus sind die Ehe-, Familien-, Lebens- und Erziehungsberatung sowie das Forum am Dom und die Geschäftsführung des Katholikenrates und des Gemeinsamen Rates hier angesiedelt.

Richtlinien zur Förderung von Exerzitien und Geistlichen Tagen

Mi, 25. Januar 2023 | Das Bistum Osnabrück gewährt – im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel – Zuschüsse für Exerzitien und Geistliche Tage.

missio - Handyspenden 2.0: Wie funktioniert das? Infoveranstaltung am 01.02.2023, weltweit online - 11:00 bis 12:00 Uhr

missio - Handyspenden 2.0: Wie funktioniert das? Infoveranstaltung am  01.02.2023, weltweit online  - 11:00 bis 12:00 Uhr

Di, 24. Januar 2023 | missio blickt auf sechs Jahre erfolgreiches Handyspenden zurück. Insgesamt wurden in Kooperation mit katholischen Verbänden und breitem haupt- und ehrenamtlichem Engagement mehr als 400.000 Geräte wiederaufbereitet oder recycelt. missio hat die Handyspendenaktion mit der Telekom und dem Verwertungspartner Teqcycle kürzlich neu aufgesetzt. Dabei haben sich einige wesentliche Abläufe verändert.

Die Freiwilligendienste Bistum Osnabrück in neuem Look!

Fr, 20. Januar 2023 | Wir präsentieren Ihnen heute unser neues Design. Aus der "Arbeitsstelle Freiwilligendienste" sind die "Freiwilligendienste Bistum Osnabrück" geworden. Weitere Infos dazu gibt es hier!

7 Wochen gut gewürzt

Bild: www.elternbriefe.de/7Wochen

Mi, 18. Januar 2023 | Auch in dieser Fastenzeit gibt es eine Brief-Aktion für Paare und Familien: Unter dem Motto „7 Wochen gut gewürzt“ haben Familienseelsorger aus verschiedenen Diözesen sieben Briefe zusammengestellt, die man sich während der Fastenzeit zuschicken lassen kann (einer pro Woche).

Elterntraining Trennung meistern - Kinder stärken - ein Gruppenangebot für Eltern nach Trennung / Scheidung

Bild: Dom Medien, Osnabrück

Mi, 18. Januar 2023 | Das Gruppentraining richtet sich an Eltern nach Trennung und/ oder Scheidung. Das Elterntraining hat vor allem zum Ziel, die Gefühle und Bedürfnisse der Kinder nach der schwierigen Phase der Trennung wieder mehr in den Fokus zu rücken. Darüber hinaus werden Handlungsmöglichkeiten und Lösungswege zur Erleichterung der elterlichen Kommunikation vermittelt.

« 18 19 20 21 22 23 24 25 26 »