Kommunikation

Die Stabsabteilung Kommunikation des Bistums Osnabrück bietet ein multimediales Kommunikationsangebot für verschiedene Zielgruppen. Sie vereint Aufgaben der Bischöflichen Pressestelle, der Online- und Social Media-Redaktion sowie der sonstigen Öffentlichkeitsarbeit, der digitalen Glaubenskommunikation und der internen Kommunikation im Bistum.
Die Kommunikationsabteilung ist Anlaufstelle für Presseanfragen von Journalistinnen und Journalisten. Darüber hinaus richtet sie sich mit ihren Angeboten an alle Menschen, die sich für den christlichen Glauben und kirchliche Themen interessieren. Außerdem berät das Team der Stabsabteilung Haupt- und Ehrenamtliche im Generalvikariat und den Gemeinden und Einrichtungen des Bistums bei allen Kommunikationsaufgaben.

Energiekrise: Kirchen nutzen Steuermehreinnahmen zur Unterstützung der Schwächsten

Fr, 26. August 2022 | Die evangelischen und katholischen Kirchen in Niedersachsen und Bremen werden die Steuermehreinnahmen, die sich für die Kirchen aus der Energiepreispauschale des Bundes ergeben, gezielt in diakonischen und caritativen Angeboten für die Schwächsten in dieser Krisensituation einsetzen. Für das Bistum Osnabrück bedeutet dies, dass über die Caritasverbände vor Ort voraussichtlich etwa 1,2 Millionen Euro als Hilfen ausgezahlt werden können.

Gebetsanregung zur Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen in Karlsruhe

Do, 25. August 2022 | Zum ersten Mal in ihrer über 70-jährigen Geschichte findet die alle acht Jahr stattfindende Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) in diesem Jahr in Deutschland statt. Die Vollversammlung tagt vom 31. August bis 8. September in Karlsruhe und steht unter dem Leitwort „Die Liebe Christi bewegt, versöhnt und eint die Welt.“ Das Bistum Osnabrück lädt dazu ein, die ÖRK-Vollversammlung in den Gemeinden vor Ort im Gebet zu begleiten.

Neue Aufgabe in Rom

Neue Aufgabe in Rom: Marco Schrage, Priester aus dem Bistum Osnabrück, arbeitet künftig im vatikanischen Staatssekretariat.
Bild: Doreen Bierdel, KMBA

Mi, 24. August 2022 | Marco Schrage, derzeit noch am Institut für Theologie und Frieden in Hamburg tätig, wechselt zum 1. September ins vatikanische Staatssekretariat nach Rom. Der Priester des Bistums Osnabrück wird in der „Sektion für allgemeine Angelegenheiten“ und dort in der deutschsprachigen Abteilung tätig sein.

Musikfest Wasserschloss Gesmold - Konzerte in der Kirche St. Petrus

Di, 23. August 2022 | Unter dem Leitwort "Welt Mensch Freiheit" steht das Musikfest am Wasserschloss in Gesmold vom 2. bis 10. September. Das Musikfest ist Teil der Feierlichkeiten zur Gründung des Landkreises Osnabrück vor 50 Jahren und findet im Rahmen des „Meller Sommer 2022“ statt. Familie von Hammerstein und die künstlerischen Leiter Nadia Mokhtari & Denys Proshayeverneut möchten damit gemeinsam mit großen Klavierlegenden und internationalen Solisten auf grundlegende geistige Werte hinweisen und zu Frieden, Besinnung, Solidarität aufrufen.

Gäste des Ansgar-Werkes aus Skandinavien

Gäste des Ansgar-Werkes aus Skandinavien: Die Gruppe des Ansgar-Werkes bei ihrem Besuch im Marienwallfahrtsort Telgte.
Bild: Bistum Osnabrück / Vornhülz

Mo, 15. August 2022 | Das Ansgar-Werk der Bistümer Osnabrück und Hamburg organisierte vom 10. bis 14. August eine mehrtägige Bildungsveranstaltung für Priesteramtskandidaten und junge Ordensleute aus Skandinavien. Insgesamt nahmen 16 Personen aus Norwegen, Finnland, Schweden und Island daran teil. Begleitet wurde die Gruppe vom Bischof von Trondheim, Eric Varden.

« 34 35 36 37 38 39 40 41 42 »