Kommunikation

Die Stabsabteilung Kommunikation des Bistums Osnabrück bietet ein multimediales Kommunikationsangebot für verschiedene Zielgruppen. Sie vereint Aufgaben der Bischöflichen Pressestelle, der Online- und Social Media-Redaktion sowie der sonstigen Öffentlichkeitsarbeit, der digitalen Glaubenskommunikation und der internen Kommunikation im Bistum.
Die Kommunikationsabteilung ist Anlaufstelle für Presseanfragen von Journalistinnen und Journalisten. Darüber hinaus richtet sie sich mit ihren Angeboten an alle Menschen, die sich für den christlichen Glauben und kirchliche Themen interessieren. Außerdem berät das Team der Stabsabteilung Haupt- und Ehrenamtliche im Generalvikariat und den Gemeinden und Einrichtungen des Bistums bei allen Kommunikationsaufgaben.

Bistum Osnabrück legt Statistik für das Jahr 2022 vor

Mi, 28. Juni 2023 | Im Bistum Osnabrück sind im Jahr 2022 insgesamt 10.490 Menschen aus der katholischen Kirche ausgetreten. Dies geht aus der heute (28. Juni) vom Bistum vorgelegten Jahresstatistik 2022 hervor. Mit diesem Wert erreicht die Zahl der Austritte einen neuen Höchststand. Insgesamt geht die Zahl der Katholiken im Bistum im Vergleich zum Vorjahr um rund 12.000 auf knapp 520.000 zurück (2021: 532.000).

Weitere Amtszeit für Katharina Abeln

Weitere Amtszeit für Katharina Abeln : Der neugewählte Vorstand des Katholikenrates im Bistum Osnabrück (von links): Domkapitular Ansgar Lüttel (geistlicher Beirat), Brigitte Gerdes, Katharina Abeln (Vorsitzende), Jutta Brockhage (Stellvertreterin), Marion Nagel, Andreas Albers, Carlotta Voss, Hermann Steinkamp (Geschäftsführer).
Bild: Bistum Osnabrück

Mo, 26. Juni 2023 | Der Katholikenrat des Bistums Osnabrück hat in seiner konstituierenden Sitzung Katharina Abeln als Vorsitzende bestätigt. Die Quakenbrückerin wurde bei der Vollversammlung im Haus Ohrbeck einstimmig in eine dritte Amtszeit gewählt. Als Stellvertreterin bestimmten die Mitglieder Jutta Brockhage aus Bersenbrück. Der Katholikenrat ist die bistumsweite Vertretung der Katholikinnen und Katholiken. Von den 46 Mitgliedern wurden 40 aus den Dekanatsräten und den katholischen Verbänden entsandt. Die restlichen werden vom Gremium dazu gewählt und vom Bischof benannt.

Wichtige Station vor dem Priesteramt

Wichtige Station vor dem Priesteramt: Patrick Poll wird am 2. Juli in Melle zum Diakon geweiht
Bild: Zukunftswerkstatt Frankfurt

Mo, 26. Juni 2023 | Patrick Poll wird von Weihbischof Johannes Wübbe am Sonntag, 2. Juli, um 16.00 Uhr in der Kirche St. Matthäus in Melle zum Diakon geweiht. Für den 30-Jährigen ist die Diakonsweihe eine wichtige Station auf seinem Weg zur Priesterweihe im kommenden Jahr.

Kath. Familien-Bildungsstätte Osnabrück präsentiert neues Programm

Kath. Familien-Bildungsstätte Osnabrück präsentiert neues Programm : FABI-Leitung Juliane Huesmann (Mitte) freut sich gemeinsam mit den Fachbereichsleiterinnen Tanja Krautstrunk (rechts, Familie) und Annette Lührmann-Sellmeyer (Begegnung, Kultur, Glaube) über ein neues Programmjahr im Zeichen des Friedens
Bild: Fabi Osnabrück

Do, 22. Juni 2023 | „Suche. Mache. Lebe. Frieden“ - so lautet das Motto des neuen Programms der Katholischen Familien-Bildungsstätte Osnabrück e. V. (kurz: Kath. FABI). Es enthält für das Kursjahr 2023/24 insgesamt mehr als 770 Angebote für alle Altersgruppen. So gibt es Kurse in den Bereichen Familie und Familienunterstützung, Begegnung und Kultur, Kreativität, Mode und Musik, Bewegung und Gesundheit, Essen und Trinken sowie Fortbildung und Qualifizierung. Neben dem Print-Programm sind alle Kurse online auf der Website der FABI verfügbar. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Lautstark erschallt der Wunsch nach Frieden

Lautstark erschallt der Wunsch nach Frieden: Mehr als 1500 Menschen nahmen am Abschlussgottesdienst des Ökumenischen Kirchentages von Stadt und Region Osnabrück auf dem Marktplatz in Osnabrück teil.
Bild: Bistum Osnabrück

So, 18. Juni 2023 | Der Ökumenische Kirchentag in Stadt und Region Osnabrück brachte an drei Tagen das Beste der jeweiligen Konfessionen zusammen. Mehr als 100 Veranstaltungen standen auf dem Programm - alles unter dem Leitwort "Wege des Friedens". Bei strahlendem Sonnenschein kamen mehr als 1500 Menschen zum Abschlussgottesdienst auf den Osnabrücker Marktplatz.

« 10 11 12 13 14 15 16 17 18 »