Kommunikation

Die Stabsabteilung Kommunikation des Bistums Osnabrück bietet ein multimediales Kommunikationsangebot für verschiedene Zielgruppen. Sie vereint Aufgaben der Bischöflichen Pressestelle, der Online- und Social Media-Redaktion sowie der sonstigen Öffentlichkeitsarbeit, der digitalen Glaubenskommunikation und der internen Kommunikation im Bistum.
Die Kommunikationsabteilung ist Anlaufstelle für Presseanfragen von Journalistinnen und Journalisten. Darüber hinaus richtet sie sich mit ihren Angeboten an alle Menschen, die sich für den christlichen Glauben und kirchliche Themen interessieren. Außerdem berät das Team der Stabsabteilung Haupt- und Ehrenamtliche im Generalvikariat und den Gemeinden und Einrichtungen des Bistums bei allen Kommunikationsaufgaben.

Gremium zur Vorbereitung der Bischofswahl hat sich konstituiert

Gremium zur Vorbereitung der Bischofswahl hat sich konstituiert: Beratungsgremium Bischofswahl Bistum Osnabrück
Bild: Bistum Osnabrück

Mo, 08. Mai 2023 | Insgesamt neun Frauen und Männer aus dem Bistum Osnabrück kamen jetzt erstmals mit den ebenfalls neun Mitgliedern des Domkapitels zusammen, um gemeinsam die Wahl eines neuen Bischofs vorzubereiten. Sie beschäftigten sich mit den Bedingungen des anstehenden Wahlverfahrens und mit der Frage nach Kriterien zur Ermittlung möglicher Kandidaten für das Bischofsamt.

Sara Pohlmann zur neuen Dombaumeisterin berufen

Sara Pohlmann zur neuen Dombaumeisterin berufen: Am Dom gibt es immer etwas zu bauen: Sara Pohlmann ist ab dem 1. Mai neue Osnabrücker Dombaumeisterin. Über ihre Berufung freut sich auch der Vorsitzende des Domkapitels, Domdechant Weihbischof Johannes Wübbe.
Bild: Bistum Osnabrück

Do, 27. April 2023 | Sara Pohlmann ist neue Osnabrücker Dombaumeisterin. Die Architektin wird ihr Amt, in das sie vom Domkapitel berufen wurde, am 1. Mai antreten. Gleichzeitig wird sie auch neue Diözesanbaumeisterin. Sie folgt auf beiden Positionen Ralf Schlüter nach, der in den Ruhestand geht.

Personelle Verstärkung für den Schutzprozess

Personelle Verstärkung für den Schutzprozess: Die Monitoring-Gruppe im Schutzprozess (von links): Bruno Krenzel, Esther de Vries, Sandra Körbs (beratendes Mitglied), Barbara Havliza, Dr. Ursula Licher-Rüschen, Dr. Thomas Veen, Ann-Cathrin Röttger (Geschäftsführung), Heinz-Wilhelm Brockmann
Bild: Bistum Osnabrück

Do, 27. April 2023 | Unbürokratische Hilfe für Betroffene und eine stärkere Transparenz in den Abläufen. Das sollen die Maßnahmen gewährleisten, die Bischof Franz-Josef Bode nach dem Zwischenbericht der Universität Osnabrück zu sexualisierter Gewalt im Bistum noch vor seinem Rücktritt in Kraft setzte. Die Monitoring-Gruppe, eine hauptsächlich mit externen Fachleuten besetzte Kommission, die den Schutzprozess des Bistums zu sexualisierter Gewalt und geistlichen Missbrauch steuert, stellte im Rahmen eines Pressegesprächs einige der Änderungen vor.

Pfarrbrief-Check - kostenfreier Service für Pfarrgemeinden

Bild: pfarrbriefservice.de

Di, 25. April 2023 | Die Pfarrbriefe in Deutschland nehmen zunehmend ihre Funktion als Mitgliederzeitschrift wahr und fungieren nicht mehr nur als Gottesdienstanzeiger und Informationsblatt für einen kleinen Kreis von Interessierten. Das zeigte der Bericht der Journalistin Christine Cüppers (Trier) auf der Bundeskonferenz von Pfarrbriefservice.de, die vom 19. bis 20. April in Schmerlenbach stattfand. Pfarrbriefservice.de ist die Initiative aller deutschen Bistümer für die nichtkommerzielle kirchliche Öffentlichkeitsarbeit. Seit zehn Jahren prüft und bespricht Christine Cüppers eingesandte Pfarrbriefe im Rahmen eines Pfarrbrief-Checks im Auftrag von Pfarrbriefservice.de.

Familienwallfahrt Wietmarschen

Bild: Kath. Kirchengemeinde St. Johannes Apostel, Wietmarschen

Di, 25. April 2023 | Am Sonntag, 14. Mai 2023, findet die Familienwallfahrt in Wietmarschen unter dem Motto "Habt Vertrauen - ich bin es ... Hoffnungs(w)orte" statt. Die Wallfahrt beginnt um 10:30 Uhr mit einem Familiengottesdienst im Stiftsbusch mit Domkapitular Reinhard Molitor. Anschließend gibt es Angebote zum Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen. Über Mittag finden für die jüngeren Gäste verschiedene Spielangebote statt. Um 14:00 Uhr endet die Wallfahrt dann mit einer Andacht in der Pfarr- und Wallfahrtskirche.

« 14 15 16 17 18 19 20 21 22 »