Kommunikation

Die Stabsabteilung Kommunikation des Bistums Osnabrück bietet ein multimediales Kommunikationsangebot für verschiedene Zielgruppen. Sie vereint Aufgaben der Bischöflichen Pressestelle, der Online- und Social Media-Redaktion sowie der sonstigen Öffentlichkeitsarbeit, der digitalen Glaubenskommunikation und der internen Kommunikation im Bistum.
Die Kommunikationsabteilung ist Anlaufstelle für Presseanfragen von Journalistinnen und Journalisten. Darüber hinaus richtet sie sich mit ihren Angeboten an alle Menschen, die sich für den christlichen Glauben und kirchliche Themen interessieren. Außerdem berät das Team der Stabsabteilung Haupt- und Ehrenamtliche im Generalvikariat und den Gemeinden und Einrichtungen des Bistums bei allen Kommunikationsaufgaben.

Aufruf zur Wahl der Pfarrgemeinderäte und Kirchenvorstände

Di, 18. Oktober 2022 | „Deine Stimme – gerade jetzt!“ lautet das Motto der Wahlen zu den Pfarrgemeinderäten und Kirchenvorständen im Bistum Osnabrück am 5./6. November 2022. Katharina Abeln, die Vorsitzende des Katholikenrats im Bistum, und Bischof Franz-Josef Bode rufen dazu auf, aktiv an der Wahl teilzunehmen und seine Stimme abzugeben. Weitere Infos dazu auch auf der Internetseite www.deinestimme-gerade.jetzt
Dort lassen sich übrigens jetzt auch zusätzlich zu den bisherigen Materialien Grafiken herunterlanden, mit denen man in den Sozialen Medien auf die Briefwahl aufmerksam machen kann.

Abenteuerpilgerreise nach Assisi

Abenteuerpilgerreise nach Assisi : Assisi
Bild: unsplash.com/Enrico Tavian

Mo, 17. Oktober 2022 | „Wenn es Dir gut tut, dann komm!“ – diese Aufforderung des heiligen Franziskus nehmen mehr als 180 Menschen aus dem Bistum Osnabrück im Alter von 5 bis 81 Jahren am heutigen Montag (17. Oktober) wörtlich und brechen für sechs Tage zu einer Reise ins italienische Assisi auf. Die Gruppe von Pilgerinnen und Pilgern, der viele junge Familien und Menschen mit Behinderung angehören, wird begleitet von Bischof Franz-Josef Bode.

Chortag des Bistums mit 700 Mitwirkenden

Mi, 05. Oktober 2022 | Für den Chortag des Bistums Osnabrück am 8. Oktober haben sich insgesamt 53 Chöre mit 700 Teilnehmenden angemeldet. Die Gruppen kommen unter dem Motto „Singt dem Herrn ein neues Lied“ parallel in fünf Kirchen zusammen: Im Dom St. Petrus in Osnabrück, in der St. Nikolaus-Kirche in Ankum, in der Propsteikirche St. Johann in Bremen, in der St. Bonifatius-Kirche in Lingen und der St. Josefs-Kirche in Papenburg. Um 18.00 Uhr wird in allen Kirchen ein öffentlicher Gottesdienst gefeiert, den die Chöre musikalisch gestalten.

Erklärung zu einem geschilderten Fall aus dem Zwischenbericht der Uni Osnabrück

Do, 29. September 2022 | Am 20. September hat die Universität Osnabrück ihren Zwischenbericht zum Forschungsprojekt „Betroffene – Beschuldigte – Kirchenleitung: Sexualisierte Gewalt an Minderjährigen sowie schutz- und hilfebedürftigen Erwachsenen im Bistum Osnabrück“ veröffentlicht. Dadurch konnte eine breite Öffentlichkeit die Identität eines Beschuldigten in einem Fall herleiten. Das Bistum Osnabrück hat daher weitere Maßnahmen ergriffen, die das öffentliche Interesse ebenso berücksichtigen wie die Rechte der betroffenen Person und des Beschuldigten.

Katholikenrat nimmt Stellung zu den Konsequenzen aus der Aufarbeitungsstudie

Sa, 24. September 2022 | Die Vorsitzende des Katholikenrates im Bistum Osnabrück, Katharina Abeln, hat gegenüber der Presseerklärung von Bischof Dr. Franz-Josef Bode zum Zwischenergebnis der Studie „Betroffene – Beschuldigte – Kirchenleitung Sexualisierte Gewalt an Minderjährigen sowie schutz- und hilfebedürftigen Erwachsenen durch Kleriker im Bistum Osnabrück seit 1945“ wie folgt Stellung genommen:

« 31 32 33 34 35 36 37 38 39 »