Kommunikation

Die Stabsabteilung Kommunikation des Bistums Osnabrück bietet ein multimediales Kommunikationsangebot für verschiedene Zielgruppen. Sie vereint Aufgaben der Bischöflichen Pressestelle, der Online- und Social Media-Redaktion sowie der sonstigen Öffentlichkeitsarbeit, der digitalen Glaubenskommunikation und der internen Kommunikation im Bistum.
Die Kommunikationsabteilung ist Anlaufstelle für Presseanfragen von Journalistinnen und Journalisten. Darüber hinaus richtet sie sich mit ihren Angeboten an alle Menschen, die sich für den christlichen Glauben und kirchliche Themen interessieren. Außerdem berät das Team der Stabsabteilung Haupt- und Ehrenamtliche im Generalvikariat und den Gemeinden und Einrichtungen des Bistums bei allen Kommunikationsaufgaben.

Digitaler Adventskalender zum OEKT:OS "Wege des Friedens"

Digitaler Adventskalender zum OEKT:OS "Wege des Friedens": ÖKT-OS, Adventskalender

Mo, 28. November 2022 | Der Adventskalender ist in diesem Jahr ökumenisch. Und als Ökumenischer Adventskalender blickt er voraus auf das große Jubiläum „375 Jahre Westfälischer Friede“ im nächsten Jahr. Seine 24 Fenster sind gefüllt mit Beiträgen von Menschen, die 2023 den Ökumenischen Kirchentag in der Region Osnabrück vorbereiten. Ganz im Sinne des Kirchentag-Mottos „Wege des Friedens“ nehmen die Autorinnen und Autoren die große Menschheitssehnsucht nach Frieden in den Blick.

Gemeinsame Adventsaktion #weltretten

Gemeinsame Adventsaktion #weltretten: Bild zum Adventsspot
Bild: katholisch.de

Do, 24. November 2022 | Das Jahr 2022 ist ein Jahr der Negativschlagzeilen. Die gemeinsame Adventsaktion „#weltretten“ von Bistümern, Hilfswerken, Orden und Verbänden sowie dem Katholischen Medienhaus in Bonn stellt angesichts dieser dramatischen Lage in der Welt die Frage: Wie und wo können wir alle dazu beitragen, die Welt ein bisschen besser zu machen?

"Praktikum im Norden" des Bonifatiuswerkes - Bewerbungen sind noch möglich

Mi, 23. November 2022 | Mit dem internationalen Freiwilligen-Programm "Praktikum im Norden" ermöglicht das Bonifatiuswerk gemeinsam mit dem Newman Institut in Uppsala/ Schweden jedes Jahr über 20 jungen Erwachsenen einen Freiwilligen-Einsatz in Gebieten in der Diaspora in Skandinavien, Island und dem Baltikum. Der nächste Jahrgang startet im August/September 2023. Bewerbungen sind noch bis zum 15. Januar 2023 möglich.

Bischöfe verabschieden Neufassung der "Grundordnung des kirchlichen Dienstes"

Di, 22. November 2022 | Die Vollversammlung des Verbandes der Diözesen Deutschlands (VDD) hat heute (22. November 2022) mit der erforderlichen Mehrheit eine Neufassung des Kirchlichen Arbeitsrechts in Form der „Grundordnung des kirchlichen Dienstes“ als Empfehlung für die deutschen (Erz-)Bistümer beschlossen. Sie löst die Grundordnung vom 27. April 2015 ab, die nach einigen Jahren einer Evaluation unterzogen wurde. Die Artikel der Grundordnung bilden die rechtliche Grundlage der Arbeitsverfassung der katholischen Kirche in Deutschland. Sie gilt für die rund 800.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der katholischen Kirche und ihrer Caritas.

Online-Petition zur "Diskriminierung der Schulen in freier Trägerschaft" bisher 850mal unterzeichnet: An die Bremische Bürgerschaft richtet sich die Petition der freien Schulen in der Hansestadt.
Bild: Christof Haverkamp

Di, 22. November 2022 | Eine Online-Petition an die Bremische Bürgerschaft mit dem Titel „Diskriminierung der Schulen in freier Trägerschaft im Land Bremen“ ist nach einem Tag mehr als 850 mal auf der Internetseite www.petition.bremische-buergerschaft.de mitgezeichnet worden. Damit hat diese Petition innerhalb kurzer Zeit mehr Unterstützerinnen und Unterstützer gefunden als alle anderen derzeit laufenden Petitionen an das Bremer Landesparlament. Die Petition mit der zweithöchsten Zahl von Mitunterzeichnern – zur Bebauung des Mühlenfeldes – kommt auf rund 510 Unterstützer. (Stand 22.11., 10 Uhr)

« 28 29 30 31 32 33 34 35 36 »