Glaubensräume

Der Fachbereich Glaubensräume des Seelsorgeamts im Bistum Osnabrück vereint die Bereiche Liturgie, Verkündigung, Diakonie, Gemeindeentwicklung/Gremienarbeit und Gemeindeberatung.

Anschaffung von Liederbüchern und Chornoten für gemeindliche Zwecke

Fr, 04. Dezember 2015 | In unterschiedlichen Gremien und Institutionen ist in den vergangenen Monaten überlegt worden, welche unterstützenden Maßnahmen sinnvoll und möglich sind, die musikalische Arbeit in den Kirchengemeinden und Einrichtungen des Bistums unter Berücksichtigung der Vorgaben des Urheberrechts zu unterstützen und zu fördern.

Umgang mit Tod und Trauer in der Kita

Umgang mit Tod und Trauer in der Kita: (Bild: Bistum Osnabrück)

Do, 10. September 2015 | Kindertagesstätten sind für (trauernde) Kinder ein wichtiger Ort, denn hier werden Übergänge, kleine und große Abschiede und auch Verluste begleitet und gestaltet. Die Frage nach dem Tod ist verbunden mit Trauer und mit der Frage nach dem Sinn des Lebens, nach der Art und Weise, wie wir unser Leben gestalten wollen und nicht zuletzt nach dem eigenen Glauben.

Benutzungsordnung / Datenschutz in Katholischen Öffentlichen Büchereien

Di, 14. Juli 2015 | Katholische Öffentliche Büchereien im Bistum Osnabrück können zahlreiche Vorlagen und fertig gedruckte Faltblätter nutzen.

EDV in Büchereien - gut ausgestattet in die Zukunft

EDV in Büchereien - gut ausgestattet in die Zukunft: fotolia.de - peshkova

Sa, 11. Juli 2015 | Für Katholische Öffentliche Büchereien im Bistum Osnabrück gibt es einige Angebote, ihre Einrichtungen mit EDV und Internetangeboten fit für die Zukunft zu machen. (Bild: fotolia.de, peshkova)

« 11 12 13 14 15 16 17 18 19 »