Personalreferat künftig mit Doppelspitze

Mi, 29. März 2023 | Das Personalreferat im Bischöflichen Generalvikariat Osnabrück wird ab dem 1. Juni von einer Doppelspitze geleitet: Neben Personalreferent Pfarrer Thilo Wilhelm tritt Yvonne von Wulfen, die bisherige Leiterin der Stabsstelle Personalentwicklung. Die Doppelspitze ist eine der Maßnahmen, die Bischof Franz-Josef Bode nach der Veröffentlichung des Zwischenberichts der Universität Osnabrück zu sexualisierter Gewalt im Bistum im September 2022 angekündigt hatte. Mit der neuen Struktur werde sichergestellt, dass Personalangelegenheiten, die Kleriker betreffen, nicht mehr nur von einem Kleriker bearbeitet werden.

Kunst in Kürze: Das Reliquiendiptychon

Kunst in Kürze: Das Reliquiendiptychon: Die aus vergoldetem Silberblech bestehenden Relieffelder mit Darstellungen von Propheten stammen ursprünglich wohl aus einem anderen Kontext, womöglich aus einem nicht mehr erhaltenen Reliquienschein aus dem 1. Viertel des 13. Jh.
Bild: Stephan Kube

Mi, 29. März 2023 | Ein eindrucksvolles Ereignis muss es gewesen sein, wenn den mittelalterlichen Gläubigen zu besonderen Festtagen das Reliquiendiptychon aus dem Osnabrücker Dom präsentiert worden ist. Dieses besteht aus zwei hölzernen Tafeln, die sich öffnen und schließen lassen. Im geöffneten Zustand sind kleinformatige, mit halbtransparenten Hornscheiben verschlossene Nischen sichtbar, die Reliquien enthalten.

Domkapitel wählt Weihbischof Johannes Wübbe zum Diözesanadministrator

Domkapitel wählt Weihbischof Johannes Wübbe zum Diözesanadministrator: Weihbischof Johannes Wübbe
Bild: Bistum Osnabrück / Aileen Rogge

Di, 28. März 2023 | Das Domkapitel zu Osnabrück hat Weihbischof Johannes Wübbe zum Diözesanadministrator für das Bistum Osnabrück gewählt. Die Wahl war durch den Rücktritt von Bischof Franz-Josef Bode am vergangenen Samstag (25. März) nötig geworden. Der Diözesanadministrator leitet das Bistum in der Zeit der Sedisvakanz, also so lange, bis ein neuer Bischof eingeführt ist. Zum Ständigen Vertreter ernannte Weihbischof Wübbe den bisherigen Generalvikar Ulrich Beckwermert.

Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode legt sein Amt nieder

Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode legt sein Amt nieder: Bischof em. Franz Josef Bode
Bild: Bistum Osnabrück

Sa, 25. März 2023 | Bischof Franz-Josef Bode tritt zurück: Mit Wirkung des heutigen Tages (25. März) hat Papst Franziskus der Bitte des 72-Jährigen entsprochen, sein Amt als Bischof von Osnabrück niederlegen zu dürfen. Die entsprechende Bekanntgabe erfolgt zeitgleich im Vatikan und im Bistum Osnabrück. Der Bischofssitz im Bistum Osnabrück ist damit ab sofort vakant.

Seelsorgliche Begleitung alter Menschen - Fachtag der Alten-Pflege-Pastoral am 25.05.2023

Bild: pixabay

Do, 23. März 2023 | Alte Menschen seelsorglich zu begleiten erfordert Feingefühl und know how. In zahlreichen Workshops bieten erfahrene Praktiker*innen aus der Seelsorge Einblicke in Ihre Praxis.

Bistum schreibt Ombudsstelle im Schutzprozess aus

Mi, 22. März 2023 | Das Bistum Osnabrück hat die Stelle einer unabhängigen Ombudsperson für Betroffene sexualisierter Gewalt und geistlichen Missbrauchs ausgeschrieben. Mit der neuen Stelle ist beabsichtigt, die Rechte der Betroffenen weiter zu stärken, sowie schnell und flexibel auf ihre Bedürfnisse zu reagieren. Die Ombudsperson hat das Recht auf umfassenden Zugang zu den notwendigen Informationen und kann an allen Sitzungen im Schutzprozess teilnehmen. Der Umfang der ausgeschriebenen Stelle beträgt 50 Prozent. Bewerbungsfrist ist der 15. April.

Mittagstalk: Wie geht es weiter mit dem kirchlichen Reformprozess?

Mi, 22. März 2023 | Im digitalen Mittagstalk des Ludwig-Windthorst-Hauses geht es am kommenden Dienstag, 28. März, von 11:55 bis 12:30 Uhr um die Frage: „5 vor 12: Wie geht es weiter mit dem kirchlichen Reformprozess?“. Die Bundesgeschäftsführerin des KEB, Andrea Heim, wird im Gespräch mit Studienleiter Michael Brendel ihre Eindrücke aus der abschließenden Synodalversammlung, die vom 9.-11. März stattgefunden hat und bei der sie unter anderem als Moderatorin tätig war, schildern.

Gottes Wort verkünden

Di, 21. März 2023 | Wir laden ehrenamtlich und hauptamtlich engagierte Frauen und Männer auch in diesem Jahr wieder ein, in den Gottesdiensten in der Woche vom 10. bis 17. September "Gottes Wort" zu verkünden und auszulegen. Zur Vorbereitung auf die Aktionswoche werden Predigtwerkstätten angeboten.

Themen: Frauen
Quelle: Seelsorge

Multiplikator*innen für den Bereich "Prävention von sexualisierter Gewalt" ausgebildet!

Mo, 20. März 2023 | Im März 2023, haben 15 Personen ihre Beauftragung als Multiplikator*innen zur Prävention von sexualisierter Gewalt erhalten und schulen nun für die Koordinationsstelle Prävention des Bistum Osnabrück.

Fortbildung "sexuelle Bildung - Schwerpunkt: frühkindliche Sexualität"

Bild: Bistum Osnabrück

Fr, 17. März 2023 | Am 19. Juni findet von 9 Uhr bis 16 Uhr die Fortbildung "sexuelle Bildung - Schwerpunkt: frühkindliche Sexualität" im Haus Ohrbeck statt. Angeboten wird die Fortbildung von der Koordinationsstelle Prävention; als Referentin wird Maria Springwald (Pastoralreferentin und Sexualpädagogin) die Fortbildung leiten. Link der Anmeldung: https://eveeno.com/fobi-sexuelle-bildung-1906. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an das Sekretariat der Koordinationsstelle Prävention, Telefon: 0541 318-387, E-Mail: . Dies ist keine Präventionsschulung nach der Rahmenordnung Prävention!

« 23 24 25 26 27 28 29 30 31 »