Fortbildung "Geistliche Prozesse begleiten"

Bild: Pixabay

Di, 25. April 2023 | Das Bistum Mainz veranstaltet gemeinsam mit der Ev. Landeskirche in Baden im nächsten Jahr wieder einen Ausbildungskurs Geistliche Prozesse begleiten. Der Kurs hat zugleich die Qualifikation für die Begleitung bis zu 10-tägiger Exerzitienkurse, wie die Begleitung von Gruppen, Gremien oder Teams in einem Geistlichen Prozess.

Kunst in Kürze: Der Kaselstab mit der Legende um Anna und Joachim

Kunst in Kürze: Der Kaselstab mit der Legende um Anna und Joachim: Aus dem Hintergrund nähern sich Männer und Frauen mit Opfergaben dem Altar. Die Detailfreude des Künstlers wird besonders an der Vielfalt der Bekleidung ersichtlich.
Bild: Stephan Kube

Di, 25. April 2023 | Ursprünglich war der prächtige Kaselstab mit der Legende um Anna und Joachim aus der Sammlung des Diözesanmuseums auf ein bischöfliches Gewand aufgenäht, das sich jedoch nicht erhalten hat.

Familienwallfahrt Wietmarschen

Bild: Kath. Kirchengemeinde St. Johannes Apostel, Wietmarschen

Di, 25. April 2023 | Am Sonntag, 14. Mai 2023, findet die Familienwallfahrt in Wietmarschen unter dem Motto "Habt Vertrauen - ich bin es ... Hoffnungs(w)orte" statt. Die Wallfahrt beginnt um 10:30 Uhr mit einem Familiengottesdienst im Stiftsbusch mit Domkapitular Reinhard Molitor. Anschließend gibt es Angebote zum Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen. Über Mittag finden für die jüngeren Gäste verschiedene Spielangebote statt. Um 14:00 Uhr endet die Wallfahrt dann mit einer Andacht in der Pfarr- und Wallfahrtskirche.

"Ökumenische Marktmusik" startet: Kurze Konzerte im Dom und in der St.-Marien-Kirche: Orgelmusik wird bei der „Ökumenischen Marktmusik“ unter anderem an den Orgeln im Dom St. Petrus (linkes Bild) und der St.-Marien-Kirche erklingen. Fotos: Katrin Kolkmeyer / Carsten Zündorf

Mo, 24. April 2023 | Noch bis Heiligabend findet die wöchentliche Orgelmusikreihe „Ökumenische Marktmusik“ statt. Die Konzerte knüpfen an das Format der „Marktmatineen“ an und finden jeden Samstag um 12.15 Uhr abwechselnd im Dom St. Petrus und der St.-Marienkirche in Osnabrück statt. Auch in der Kleinen Kirche neben dem Dom sind zwei dieser immer halbstündigen Konzerte zu hören. In den Sommerferien pausiert die Reihe. Es spielen Musikerinnen und Musiker aus Osnabrück und von außerhalb.

Spendenkampagne "Osnabrück rettet"

Spendenkampagne "Osnabrück rettet": Seenotrettung

Mo, 24. April 2023 | Osnabrück begeht 375 Jahre des Westfälischen Friedens. Gleichzeitig lässt Europa Menschen im Mittelmeer zu Tausenden ertrinken. Seebrücke und Sea-Eye starten deshalb eine Spendenkampagne für das Rettungsschiff Sea-Eye 4. Am 25.4. gibt Gorden Isler vom Vorstand Einblicke in die Arbeit von Sea-Eye und nimmt die Besucher*innen mit auf eine Rettungsmission.

und da ist immer noch Licht - 14. LEBEN UND TOD

Bild: BREMEN MESSE

Mo, 24. April 2023 | „…und da ist immer noch ein Licht!“ - 14. Messe LEBEN UND TOD zu Krise, Trauma und Suizid in der Sterbe- und Trauerbegleitung. Die Veranstaltung findet am 5. und 6. Mai 2023 in der MESSE BREMEN statt, mit einem Vortrag von Dr. Martin Splett vom Bistum Osnabrück.

"Generation Z(ukunft). Sinnsuche zwischen Angst und Perspektive"

"Generation Z(ukunft). Sinnsuche zwischen Angst und Perspektive": Woche für das Leben
Bild: Woche für das Leben / H. Pentermann

Sa, 22. April 2023 | Die Lebenssituation junger Menschen im Alter zwischen 15 und 30 Jahren steht im Mittelpunkt der ökumenischen Woche für das Leben 2023, die heute (22. April 2023) im Dom Sankt Petrus in Osnabrück mit einem Festgottesdienst eröffnet wurde. Unter dem Motto „Generation Z(ukunft). Sinnsuche zwischen Angst und Perspektive“ widmet sich die Initiative der evangelischen und katholischen Kirche in diesem Jahr tiefgreifenden Zukunftsängsten und existenziellen Krisen von Jugendlichen. Die Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Präses Dr. h. c. Annette Kurschus, und der Diözesanadministrator des Bistums Osnabrück, Weihbischof Johannes Wübbe, der auch Vorsitzender der Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz ist, standen dem Gottesdienst vor.

Ökumenischer Kirchentag Osnabrück - Programm jetzt online

Ökumenischer Kirchentag Osnabrück - Programm jetzt online: Stellten das Programm für den OEKT2023 vor (v.l.) Dr. Joachim Jeska, Dr. Stephanie van de Loo, Günter Baum und Dr. Martin Schomaker.
Bild: OEKT-OS 2023

Mo, 17. April 2023 | Ein Wochenende mit mehr als 100 Veranstaltungen – das ist der Ökumenische Kirchentag 2023 (OEKT), der vom 16. bis 18. Juni im Rahmen des Jahresprogramms zum 375. Jubilä-um des Westfälischen Friedens von den Kirchen veranstaltet wird. Das Programm ist für die Teilnehmenden kostenlos und ab jetzt auf der Internetseite www.oekt-os-2023.de abrufbar.

Andersmachen - Ökumenisches Innovationstraining

Fr, 14. April 2023 | Was wäre, wenn wir in (ökumenischen) Teams aufbrechen, um an den Orten, an denen wir sind, christliche Gemeinschaft ganz neu zu denken? Was würden wir erleben, wenn wir einfach ausprobieren Kirche anders zu machen? Was würde entstehen, wenn wir uns und dem Geist Gottes Raum geben? Die Fortbildung Andersmachen bietet von Juni 2023 bis Juni 2024 Antworten auf diese und viele weitere Fragen.

Beteiligung von Laien an der Bischofswahl

Beteiligung von Laien an der Bischofswahl: Bischofsstuhl Bistum Osnabrück
Bild: Bistum Osnabrück

Do, 13. April 2023 | Das Osnabrücker Domkapitel hat ein Verfahren festgelegt, durch das auch Nichtkleriker an der Wahl zum neuen Bischof von Osnabrück beteiligt werden. Dazu werden wie auch bei Bischofswahlen zuvor Personen und Gremien befragt. Zudem wird das Domkapitel den Katholikenrat im Bistum Osnabrück einladen, neun Vertreterinnen und Vertreter zu benennen, die gemeinsam mit den neun Mitgliedern des Domkapitels eine Kandidatenliste für die Bischofswahl beraten.

« 21 22 23 24 25 26 27 28 29 »