Seelsorge

Im Seelsorgeamt sind Fachstellen für vielfältige pastorale Themen verortet. Die Begleitung und Vernetzung von haupt- und ehrenamtlich Engagierten in Gemeinden, Gruppen, Verbänden und Einrichtungen steht im Fokus. Dabei gibt es die Arbeitsschwerpunkte Bildung und religiöser Dialog, Frauen- und Männerseelsorge, Beziehungspastoral, Weltkirche, Diakonische Pastoral, Glaubenskommunikation, Liturgie und Kirchenmusik, Gemeindeentwicklung und Organisationsberatung und als starker Teil auch das Diözesanjugendamt. Darüber hinaus sind die Ehe-, Familien-, Lebens- und Erziehungsberatung sowie das Forum am Dom und die Geschäftsführung des Katholikenrates und des Gemeinsamen Rates hier angesiedelt.

Bundesweite Eröffnung der Woche der Brüderlichkeit

Di, 01. März 2022 | Am kommenden Sonntag (6. März) wird die Woche der Brüderlichkeit mit der traditionellen Verleihung der Buber/Rosenzweig-Medaille unter Anwesenheit unseres Ministerpräsidenten und von Bischof Bode eröffnet.

Kirche und Sehbehinderung Aktionsmonat Juni 2022

Fr, 25. Februar 2022 | Schätzungen gehen davon aus, dass in Deutschland eine halbe Million Menschen mit Sehbehinderung leben.
Ein Themenheft für Kirchengemeinden greift das Thema Teilhabe für Menschen mit Sehbehinderung auf. Lassen Sie sich inspirieren um im Juni 2022 in Ihrer Gemeinde einen Akzent zur Inklusion zu setzen.

Ausbildungskurs Geistliche Begleitung für junge Menschen

Mi, 23. Februar 2022 | Dieser Ausbildungskurs will Seelsorgerinnen und Seelsorger dazu befähigen, junge Erwachsene kompetent zu begleiten und sie in den Herausforderungen ihrer Gottsuche und ihres Glaubens, ihrer Entscheidungen und ihres Lebens zu unterstützen.

« 37 38 39 40 41 42 43 44 45 »