Seelsorge

Im Seelsorgeamt sind Fachstellen für vielfältige pastorale Themen verortet. Die Begleitung und Vernetzung von haupt- und ehrenamtlich Engagierten in Gemeinden, Gruppen, Verbänden und Einrichtungen steht im Fokus. Dabei gibt es die Arbeitsschwerpunkte Bildung und religiöser Dialog, Frauen- und Männerseelsorge, Beziehungspastoral, Weltkirche, Diakonische Pastoral, Glaubenskommunikation, Liturgie und Kirchenmusik, Gemeindeentwicklung und Organisationsberatung und als starker Teil auch das Diözesanjugendamt. Darüber hinaus sind die Ehe-, Familien-, Lebens- und Erziehungsberatung sowie das Forum am Dom und die Geschäftsführung des Katholikenrates und des Gemeinsamen Rates hier angesiedelt.

Ökumenische Exerzitien im Alltag mit dem Film Maria Magdalena

Bild: DVD & Blu-ray „Maria Magdalena“ (Universal Pictures) © 2018 Universal Studios. Alle Rechte vorbehalten.

Do, 17. Februar 2022 | Mit sich selbst und mit Gott in Kontakt kommen, miteinander in Beziehung bleiben, einen spirituellen Frühjahrsputz wagen, darum geht es bei Exerzitien (im Alltag).

„Es geht! Gerecht“ Virtuelle Misereor-Hungertuchwallfahrt 2022

Do, 17. Februar 2022 | Wie bereits 2021 kann auch in diesem Jahr die Hungertuchwallfahrt vom Ort der Misereor-Eröffnung 2021 in Hildesheim zur diesjährigen Eröffnung in Freiburg nicht wie geplant stattfinden. Wallfahrerinnen und Wallfahrer haben aber schon im vergangenen Jahr gute Erfahrungen mit einem virtuellen Format gemacht: Einzeln oder in kleinen Gruppen machen sich Menschen auf den Weg. Die Strecken wählen sie dabei selbst, zum Beispiel rund um die eigene Gemeinde oder auf einem Pilgerweg in der Nähe. Zur Begleitung gibt es ein Heft mit Impulsen.

PAULINE-JARICOT-PREIS

PAULINE-JARICOT-PREIS: Bild: missio Aachen

Di, 15. Februar 2022 | Anlässlich der Seligsprechung Pauline Jaricots am 22. Mai 2022 in Lyon lobt missio erstmals den Pauline-Jaricot-Preis aus: Pauline Marie Jaricot war eine bemerkenswerte Frau, die ihr Leben in gehobener Gesellschaft aufgab, um es in den Dienst der Armen und Kranken zu stellen.

17.02.2022 Informationsveranstaltung zum Freiwilligendienst im Bistum Osnabrück

Mi, 09. Februar 2022 | Viele junge Menschen fragen sich nach dem Schulabschluss, wie und wo es für sie beruflich weitergeht. Ein Freiwilligendienst ist da eine tolle Möglichkeit, um sich beruflich zu orientieren, Fähigkeiten und Grenzen kennenzulernen, Neues zu erleben und etwas Praktisches zu machen.

« 38 39 40 41 42 43 44 45 46 »