Seelsorge

Im Seelsorgeamt sind Fachstellen für vielfältige pastorale Themen verortet. Die Begleitung und Vernetzung von haupt- und ehrenamtlich Engagierten in Gemeinden, Gruppen, Verbänden und Einrichtungen steht im Fokus. Dabei gibt es die Arbeitsschwerpunkte Bildung und religiöser Dialog, Frauen- und Männerseelsorge, Beziehungspastoral, Weltkirche, Diakonische Pastoral, Glaubenskommunikation, Liturgie und Kirchenmusik, Gemeindeentwicklung und Organisationsberatung und als starker Teil auch das Diözesanjugendamt. Darüber hinaus sind die Ehe-, Familien-, Lebens- und Erziehungsberatung sowie das Forum am Dom und die Geschäftsführung des Katholikenrates und des Gemeinsamen Rates hier angesiedelt.

Matthias Sellmann zu Gast beim Innovationstalk „Andersmachen“ am 4. April 2022

Di, 29. März 2022 | Zum Abschluss der zweiten Staffel konnten wir einen ganz besonderen Gast zum Thema Innovation gewinnen: Matthias Sellmann. Er ist Professor für Pastoraltheologie an der Ruhr-Universität Bochum sowie Gründer und Leiter des „Zentrums für angewandte Pastoralforschung“ (ZAP).

Ergebnisse der Umfrage zur Ministrant*innenarbeit 2021/2022 im Bistum Osnabrück

Bild: Dommedien / S. Jegliczka

Fr, 25. März 2022 | In den ersten Wochen des Jahres 2022 gab es eine Umfrage zur Ministrant*innenarbeit in den Pfarreien und Pfarreiengemeinschaften des Bistums Osnabrück. In diesem Beitrag werden nach und nach die ausgewerteten Rückmeldungen veröffentlicht.

Schritte zu einer demenzsensiblen Kirchengemeinde - Online Fortbildung

Fr, 25. März 2022 | Am Mittwoch, den 27. April 2022 (im Zusammenhang mit der Woche für das Leben) bieten wir am Nachmittag (13:30-17:30 Uhr) unter dem Titel Im Leben bleiben. Schritte zur demenzsensiblen Kirchengemeinde eine online-Fortbildungsveranstaltung an.
Demenz betrifft uns! Auch in unserer Kirchengemeinde. Die erfahrene Referentin zu dem Thema ist Antje Koehler aus Köln (https://www.demenz-sensibel.de/). Die Fortbildungsveranstaltung wird digital per Videokonferenz stattfinden und zum Selbstkostenpreis von 20 € pro Teilnehmer/in angeboten.

Bitte zeitnah anmelden über KEB Osnabrück: https://www.keb-os.de/programm/im-leben-bleiben-604-C-1883125

Geschwisterlichkeit interreligiös

Do, 24. März 2022 | Christliche und islamische Perspektiven auf das Lehrschreiben „Fratelli tutti“ von Papst Franziskus
Dienstag, 29. März 2022 um 19:30 Uhr im Forum am Dom
Das jüngste Lehrschreiben „Fratelli tutti“ von Papst Franziskus ist eine „Magna Charta“ für das Miteinander in einer globalen Welt, die von vielfältigen Grenzziehungen und Ausschlüssen geprägt ist. Ihr Leitmotiv ist die soziale Freundschaft und Teilhabe aller. In biblischer Perspektive ist es das Motiv der Geschwisterlichkeit. Der Titel bezieht sich auf Franz von Assisi, der sich mit der Anrede „fratelli tutti“ an seine Brüder und Schwestern wendet und von einem wertschätzenden und nicht ausgrenzenden Umgang miteinander spricht.

Geistlicher Impuls aus der Kirchenmusikkommission

Geistlicher Impuls aus der Kirchenmusikkommission: https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=3271647
Bild: Viktor Hartmann

Di, 22. März 2022 | Als Kommission für die Kirchenmusik in unserem Bistum sehen wir uns immer wieder neu herausgefordert, unseren Gemeinden ermutigend und helfend zur Seite zu stehen in dem Bemühen, ihren gottesdienstlichen Feiern eine angemessene Gestalt zu geben in Lob, Dank und Bitte. Täuscht mich der Eindruck, dass - sicherlich unbeabsichtigt - in der Vergangenheit eine Gebetsform in unseren alltäglichen und sonntäglichen Feiern in Vergessenheit geraten ist?

« 35 36 37 38 39 40 41 42 43 »