Seelsorge

Im Seelsorgeamt sind Fachstellen für vielfältige pastorale Themen verortet. Die Begleitung und Vernetzung von haupt- und ehrenamtlich Engagierten in Gemeinden, Gruppen, Verbänden und Einrichtungen steht im Fokus. Dabei gibt es die Arbeitsschwerpunkte Bildung und religiöser Dialog, Frauen- und Männerseelsorge, Beziehungspastoral, Weltkirche, Diakonische Pastoral, Glaubenskommunikation, Liturgie und Kirchenmusik, Gemeindeentwicklung und Organisationsberatung und als starker Teil auch das Diözesanjugendamt. Darüber hinaus sind die Ehe-, Familien-, Lebens- und Erziehungsberatung sowie das Forum am Dom und die Geschäftsführung des Katholikenrates und des Gemeinsamen Rates hier angesiedelt.

MUSIKWALLFAHRT 2022 - Chorprojekt zum Oratorium ADAM

Di, 22. März 2022 | Wir laden Dich ein, ein besonderes Musikprojekt mitzuerleben und mitzugestalten. Wir bieten Dir 5 Tage lang Begegnung und Gemeinschaft mit singbegeisterten Menschen.

Hunger nach Leben - Politisches Nachtgebet am 26.03.2022

Bild: Volker-Johannes Trieb

Fr, 18. März 2022 | Krieg und Klimawandel sind die beiden häufigsten Ursachen dafür, dass Menschen heute hungern. Das spiegelt sich auch in der Installation „Hunger nach Leben“ des Osnabrücker Künstlers Volker Johannes Trieb, die seit Aschermittwoch und noch bis Ostern auf dem Osnabrücker Marktplatz zu sehen ist.

Linkliste und Padlet mit Anregungen für Friedensinitiativen in Gemeinde, KiTa und Schule

Bild: Peter Weidemann

Di, 15. März 2022 | Die Ereignisse in der Ukraine bewegen und beschäftigen uns sehr. Dass sich Europa im Krieg befindet, schien uns bis vor Kurzem undenkbar und die schrecklichen Bilder aus den Nachrichten machen uns fassungslos. An vielen Orten werden kleine und große Zeichen gesetzt, Friedensgebete organisiert und Hilfskonvois gestartet. Ebenso wie tatkräftige Hilfsinitiativen braucht es Resonanzräume, um dem Unfassbaren zu begegnen und Solidarität zu zeigen.

InselZeit für Studierende

Fr, 04. März 2022 | Gott* und den Menschen besonders im Urlaub nah sein – das möchte die Urlaubsseelsorge des Bistums Osnabrück, die “Seelsorge am Meer“. Dorthin gehen, wo die Menschen unterwegs sind. Gemeinde und Heimat auf Zeit bieten. Als Teil der diesjährigen Inselteams auf Baltrum kannst Du dabei sein!

Podiumsdiskussion zur Weltsynode

Fr, 04. März 2022 | Am 18./19. März 2022 findet die Frühjahrsvollversammlung des Katholikenrates in Oesede statt. Auf der Tagesordnung steht u.a. die von Papst Franziskus ausgerufene Weltsynode „Für eine synodale Kirche: Gemeinschaft-Teilhabe-Sendung“.

« 36 37 38 39 40 41 42 43 44 »