Seelsorge

Im Seelsorgeamt sind Fachstellen für vielfältige pastorale Themen verortet. Die Begleitung und Vernetzung von haupt- und ehrenamtlich Engagierten in Gemeinden, Gruppen, Verbänden und Einrichtungen steht im Fokus. Dabei gibt es die Arbeitsschwerpunkte Bildung und religiöser Dialog, Frauen- und Männerseelsorge, Beziehungspastoral, Weltkirche, Diakonische Pastoral, Glaubenskommunikation, Liturgie und Kirchenmusik, Gemeindeentwicklung und Organisationsberatung und als starker Teil auch das Diözesanjugendamt. Darüber hinaus sind die Ehe-, Familien-, Lebens- und Erziehungsberatung sowie das Forum am Dom und die Geschäftsführung des Katholikenrates und des Gemeinsamen Rates hier angesiedelt.

... auf einen Kaffee am Dom

... auf einen Kaffee am Dom: ...auf einen Kaffee am Dom

Mi, 09. Februar 2022 | Im Rahmen der Aktionstage Nachhaltigkeit unter dem Titel "Richtungswechsel" wollen auch der BDKJ und das DJA aktiv werden. Gemeinsam möchten wir am 18. und 19.02. in der Zeit von 10-14 Uhr einen kleinen Stand zwischen Dom und Forum anbieten, um dort mit vielen Menschen "nachhaltige" Gespräche führen zu können.

Wissenswertes zu Orgelprojekten

Bild: pixabay.com

Mi, 09. Februar 2022 | Orgeln zählen in Kirchen zu den kostspieligsten Einrichtungsgegenständen. Dies betrifft sowohl die Anschaffung wie häufig auch die Wartung. Um die Kirchengemeinden bei der Anbahnung und Durchführung von Orgelarbeiten zu unterstützen, gibt es im Bistum Osnabrück ein Team von 5 Orgelsachverständigen.

Themen: Musik | Orgel
Quelle: Seelsorge

Fasten- und Osterzeit mit Kindern und Familien - digitale Materialsammlung

Di, 08. Februar 2022 | Kolleginnen aus der KiTa-Pastoral, der Liturgie, der Familienpastoral sowie den Diözesanmedienstellen haben erneut eine digitale Materialsammlung zum Kirchenjahr zusammengestellt – dieses Mal zu Fastenzeit und Ostern. Es gibt sowohl eine Linkliste als auch ein Padlet, das herzlich gern genutzt und auch um eigene gute Ideen erweitert werden kann.

Tag der Geschwisterlichkeit

Mo, 07. Februar 2022 | Am 4.2. war der Tag der Geschwisterlichkeit. Er erinnert an die Unterzeichnung des „Dokuments über die Geschwisterlichkeit aller Menschen für ein friedliches Zusammenleben in der Welt“ (Abu Dhabi-Erklärung, vgl. https://www.vatican.va/content/francesco/de/travels/2019/outside/documents/papa-francesco_20190204_documento-fratellanza-umana.html) durch Papst Franziskus und den Großimam der Al-Azhar-Universität in Kairo, Ahmad Al-Tayyeb am 4.2.2019.

Altenpastoral auf Kurs - Fortbildungskurs 2021-2023

Mo, 07. Februar 2022 | Kann Pastoral Alter(n) lernen? Was brauchen Menschen 60plus heute und morgen? Menschen mit Demenz in Pfarrei und Seelsorge - was ist zu beachten?
Nur drei von vielen Fragen, auf die der Fortbildungskurs Antworten bietet.
Ein Basismodul und neun Themenmodule sind hauptberuflich Tätigen aus Pastoral und Caritas eine Orientierungshilfe auf dem Weg in die Zukunft, in der das Altwerden und Altsein ein wichtiges Thema sein wird.

« 39 40 41 42 43 44 45 46 47 »