Seelsorge

Im Seelsorgeamt sind Fachstellen für vielfältige pastorale Themen verortet. Die Begleitung und Vernetzung von haupt- und ehrenamtlich Engagierten in Gemeinden, Gruppen, Verbänden und Einrichtungen steht im Fokus. Dabei gibt es die Arbeitsschwerpunkte Bildung und religiöser Dialog, Frauen- und Männerseelsorge, Beziehungspastoral, Weltkirche, Diakonische Pastoral, Glaubenskommunikation, Liturgie und Kirchenmusik, Gemeindeentwicklung und Organisationsberatung und als starker Teil auch das Diözesanjugendamt. Darüber hinaus sind die Ehe-, Familien-, Lebens- und Erziehungsberatung sowie das Forum am Dom und die Geschäftsführung des Katholikenrates und des Gemeinsamen Rates hier angesiedelt.

"Gottes Liebe ist so wunderbar ..." - Multireligiöse Feier in der KiTa Heilig Kreuz

Bild: Claudia Machner

Di, 24. Mai 2022 | Über 50 Kinder mit ihren Familien erlebten letzten Freitag ein rund um gelungenes Begegnungsfest in der KiTa Heilig Kreuz.

Familienliebe - geht nicht ohne... - Aktion zum Welttreffen der Familien

Di, 24. Mai 2022 | Das Jahr der Familie zu fünf Jahren Amoris Laetitia geht mit dem Weltfamilientreffen in Rom vom 22. - 26.06.2022 zu Ende.

Themen: Familie
Quelle: Seelsorge

Erstmals jüdisch-christlich-muslimische Begegnung auf Landesebene

Bild: Edmund Deppe

Di, 24. Mai 2022 | Am 15. Mai trafen sich im Beisein des Ministerpräsidenten auf ökumenische Einladung der Kirchen hin rund 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus verschiedenen Religionen im Forum St. Joseph in Hannover.

Woche der Goldhandys - Sammelstelle im Forum am Dom

Di, 24. Mai 2022 | Vom 25. - 31.05.2022 findet wieder bundesweit die Woche der Goldhandys statt. An über 700 Anlaufstellen können alte Handys, die in den Schubladen liegen, abgegeben werden. Der BDKJ-Diözesanverband Osnabrück unterstützt gemeinsam mit der missio-Diözesanreferentin die Woche der Goldhandys. Ab dem 25.05.2022 können zusätzlich zu den bekannten Sammelstellen ausgediente Handys auch in einer Sammelbox im Forum am Dom eingeworfen werden.

« 31 32 33 34 35 36 37 38 39 »