Seelsorge

Im Seelsorgeamt sind Fachstellen für vielfältige pastorale Themen verortet. Die Begleitung und Vernetzung von haupt- und ehrenamtlich Engagierten in Gemeinden, Gruppen, Verbänden und Einrichtungen steht im Fokus. Dabei gibt es die Arbeitsschwerpunkte Bildung und religiöser Dialog, Frauen- und Männerseelsorge, Beziehungspastoral, Weltkirche, Diakonische Pastoral, Glaubenskommunikation, Liturgie und Kirchenmusik, Gemeindeentwicklung und Organisationsberatung und als starker Teil auch das Diözesanjugendamt. Darüber hinaus sind die Ehe-, Familien-, Lebens- und Erziehungsberatung sowie das Forum am Dom und die Geschäftsführung des Katholikenrates und des Gemeinsamen Rates hier angesiedelt.

Und plötzlich Pilger

Fr, 13. Mai 2022 | Wie ein All-inclusive-Urlauber sich selbst, Gott und ungeahnte Freiheit entdeckt | Lesung in der Reihe "Lesezeit"
Am Donnerstag, 19. Mai 2022, ist Johannes Zenker um 19:30 Uhr im Forum am Dom zu Gast und liest aus seinem beinahe noch druckfrischen Buch über seine unglaublich amüsant geschilderte mitreißende Reise voller verrückter, kurioser Erlebnisse und überraschender Erkenntnisse, bei der alles, was man zum Leben braucht, in einen Rucksack passt.
Veranstaltet wird der Abend in Kooperation mit der DomBuchhandlung. Kartenvorverkauf im Forum am Dom und telefonisch unter 0541 318 280. Die Lesung wird auf der Grundlage der zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Landesverordnung zu Covid19 durchgeführt.

Familien im Kirchenjahr – Digitales Materialpaket zu Himmelfahrt und Pfingsten

Bild: Christian Schmitt

Do, 05. Mai 2022 | Wir nähern uns dem Pfingstfest – ein Team aus den Bereichen KiTa-Pastoral, Liturgie, Familienseelsorge und den Medienstellen hat wieder ein digitales Materialpaket zusammengestellt, um Gottesdienste, Familienzeiten usw. zu Himmelfahrt und Pfingsten gut gestalten zu können.

Themen: Familie
Quelle: Seelsorge

Mittendrin. Leben mit Demenz - Woche für das Leben 30.04.-07.05.2022

Di, 26. April 2022 | Die die Woche für das Leben vom 30. April bis 7. Mai 2022 steht in diesem Jahr unter dem Thema „Mittendrin. Leben mit Demenz“. Immer mehr Menschen sind von Demenz betroffen. Sie sind wertvolle Glieder der Gesellschaft und sollen spüren können, dass ihr Leben schützenswert ist. Ab sofort sind das Themenheft, Plakate und weitere begleitende Materialien der Initiative kostenfrei verfügbar unter: www.woche-fuer-das-leben.de

#liebegewinnt – Gottesdienste für Paare 2022

Do, 21. April 2022 | Unter dem Stichwort: #liebegewinnt gibt es im Jahr 2022 zahlreiche Gottesdienste und Segnungsfeiern für Liebende in ganz Deutschland. Auch in Wallenhorst sind Paare und Menschen, die ihr Leben partnerschaftlich gestalten eingeladen, ihr Paar-Sein zu feiern.

« 32 33 34 35 36 37 38 39 40 »