Seelsorge

Im Seelsorgeamt sind Fachstellen für vielfältige pastorale Themen verortet. Die Begleitung und Vernetzung von haupt- und ehrenamtlich Engagierten in Gemeinden, Gruppen, Verbänden und Einrichtungen steht im Fokus. Dabei gibt es die Arbeitsschwerpunkte Bildung und religiöser Dialog, Frauen- und Männerseelsorge, Beziehungspastoral, Weltkirche, Diakonische Pastoral, Glaubenskommunikation, Liturgie und Kirchenmusik, Gemeindeentwicklung und Organisationsberatung und als starker Teil auch das Diözesanjugendamt. Darüber hinaus sind die Ehe-, Familien-, Lebens- und Erziehungsberatung sowie das Forum am Dom und die Geschäftsführung des Katholikenrates und des Gemeinsamen Rates hier angesiedelt.

REISEBERICHT VOM SYNODALEN WEG

REISEBERICHT VOM SYNODALEN WEG : Logo Synodaler Weg
Bild: synodalerweg.de

Di, 30. August 2022 | Wie geht’s weiter auf der Zielgeraden?

mit Katharina Abeln, Prof. Dr. Margit Eckholt, Dr. Martina Kreidler-Kos und Weihbischof Johannes Wübbe
am 15.09.2022 ǀ 19:30 Forum am Dom Osnabrück ǀ präsentisch und digital
Anmeldung: KEB Osnabrück
Der Synodale Weg geht mit der 4. und vorletzten Synodalversammlung Anfang September in die Zielgerade. Die gut 200 Mitwirkenden werden weitere Beschlüsse fassen zu den Themen „Macht, Frauen, Beziehungen und Priester“. Was hat der Synodale Weg schon erreicht? Welche Ziele werden auf der letzten Wegetappe noch verfolgt? Wie werden die Reformbeschlüsse umgesetzt? Was bedeuten die Ergebnisse für das Bistum Osnabrück?

Gesellschaftliche Teilhabe im Blick

Bild: Michael Schober

Mi, 24. August 2022 | Gäste von der Universität Hildesheim. Mitglieder des Forschungsclusters „Religion und Organisation“ besuchten im Rahmen ihrer Klausurtagung im Haus Ohrbeck die bosnische Gemeinde in Osnabrück und das Islamkolleg Deutschland.

Begleiter*innen in der Seelsorge Zertifikat für Mitarbeitende aus der Altenpflege

Fr, 29. Juli 2022 | In vier Modulen qualifizierten sich 20 Mitarbeiter*innen aus Einrichtungen der Altenpflege zum/zur „Begleiter*in in der Seelsorge“.

In meinem Element - Spirituelle Orientierung für Frauen zwischen 35 und 55

Bild: Pixabay

Do, 21. Juli 2022 | Diese vierteilige Veranstaltungsreihe bietet Gelegenheit, eigene Standpunkte zu überprüfen, Belastungen zu erkennen und zu benennen, Kraft zu schöpfen und Veränderungen zu gestalten.

« 27 28 29 30 31 32 33 34 35 »