Seelsorge

Im Seelsorgeamt sind Fachstellen für vielfältige pastorale Themen verortet. Die Begleitung und Vernetzung von haupt- und ehrenamtlich Engagierten in Gemeinden, Gruppen, Verbänden und Einrichtungen steht im Fokus. Dabei gibt es die Arbeitsschwerpunkte Bildung und religiöser Dialog, Frauen- und Männerseelsorge, Beziehungspastoral, Weltkirche, Diakonische Pastoral, Glaubenskommunikation, Liturgie und Kirchenmusik, Gemeindeentwicklung und Organisationsberatung und als starker Teil auch das Diözesanjugendamt. Darüber hinaus sind die Ehe-, Familien-, Lebens- und Erziehungsberatung sowie das Forum am Dom und die Geschäftsführung des Katholikenrates und des Gemeinsamen Rates hier angesiedelt.

Jüdisch und christlich, näher als du denkst, Ausstellungseröffnung in Leer

Bild: Jürgen Bause, Leer

Fr, 24. Juni 2022 | Ausstellung zur ökumenischen Kampagne „#beziehungsweise: jüdisch und christlich – näher als du denkst“ auf ihrer ersten Station im historischen Rathaus in Leer eröffnet.

Mit Volldampf in die Katastrophe? Ausstellung und Vortrag im Forum am Dom

Bild: Renovabis

Fr, 17. Juni 2022 | Vom 8. bis 28. Juni 2022 wird im Forum am Dom die Karikaturenausstellung „Mit Volldampf in die Katastrophe?“ zu sehen sein. Sie zeigt Karikaturen zu Umwelt- und Klimakrise aus Osteuropa und Deutschland und wurde vom Osteuropa-Hilfswerk Renovabis und dem Erzbistum Bamberg zusammengestellt.

Förderung pastoraler Innovationen

Förderung pastoraler Innovationen: Grafik andersmachen
Bild: Bistum Osnabrück

Do, 16. Juni 2022 | Das Bistum Osnabrück fördert innovative Experimente in der Pastoral. Bei der Förderung geht es darum, „unperfekten“ Prototypen neuer pastoraler Angebote eine Starthilfe zu geben. Solche Prototypen dienen dazu, eine neue Idee oder Änderungen mit potentiellen Nutzer*innen auszuprobieren.

Singt dem Herrn ein neues Lied! - Diözesaner Chortag am 8. Oktober 2022

Bild: pixabay

Do, 09. Juni 2022 | Mit diesem Chortag möchte das Bistum nach über zwei Jahren Corona-Pandemie ein klangvolles Zeichen setzen für das gemeinsame Singen in Chören und Gruppen.

Der Lesepass

Bild: vectorfusionart - Fotolia.com

Fr, 03. Juni 2022 | Für Aktivitäten zur Leseförderung bei Schulkindern bietet die Fachstelle für Katholische Öffentliche Büchereien den „Lesepass“ in einer neuen Auflage an.

« 30 31 32 33 34 35 36 37 38 »