Seelsorge

Im Seelsorgeamt sind Fachstellen für vielfältige pastorale Themen verortet. Die Begleitung und Vernetzung von haupt- und ehrenamtlich Engagierten in Gemeinden, Gruppen, Verbänden und Einrichtungen steht im Fokus. Dabei gibt es die Arbeitsschwerpunkte Bildung und religiöser Dialog, Frauen- und Männerseelsorge, Beziehungspastoral, Weltkirche, Diakonische Pastoral, Glaubenskommunikation, Liturgie und Kirchenmusik, Gemeindeentwicklung und Organisationsberatung und als starker Teil auch das Diözesanjugendamt. Darüber hinaus sind die Ehe-, Familien-, Lebens- und Erziehungsberatung sowie das Forum am Dom und die Geschäftsführung des Katholikenrates und des Gemeinsamen Rates hier angesiedelt.

Werkstatt "Kirche der Beteiligung" im LWH

Bild: Bistum Osnabrück, Seelsorgeamt

Do, 07. Juli 2022 | Das Bistum Osnabrück bietet vom 9. September bis 11.September 2022 eine Werkstatt an. Das Thema der Werkstatt: Wie geht Beteiligung im Sozialraum? Neben einer persönlichen Annäherung zur aktuellen kirchlichen Situation sollen konkrete Handlungsfelder und Kooperationsmöglichkeiten im Sozialraum entdeckt werden.

"Jesus ist auch in der Kita zu Hause" - Studientag am 14.09.2022 im LWH Lingen

Bild: pixabay

Mi, 29. Juni 2022 | Dieser Studientag wendet sich in erster Linie an hauptamtliche pastorale Mitarbeiter*innen in den Gemeinden, die ihren Schwerpunkt im Arbeitsfeld Kitapastoral seit längerem haben.

Der Mensch wird am Du zum Ich. (M.Buber) - Von der Kunst, als Paar zu leben

Bild: Antranias / cc0 - gemeinfrei / Quelle: pixabay.comrstehen

Di, 28. Juni 2022 | Menschen wünschen sich eine Paarbeziehung, in der beide glücklich sind, sich verstanden, gesehen und geborgen fühlen. Es könnte so schön sein, wären da nicht die Alltagskonflikte, Stress, Ansprüche, hohe Erwartungen, Streit, unterschiedliche Bedürfnisse und manchmal auch einfach Langeweile.

"Gemeinsam . Schöpfung . Bewahren" - Ökumenischer Empfang der Kirchen in Niedersachsen

Bild: Edmund Deppe

Di, 28. Juni 2022 | Über 70 Teilnehmende aus den abrahamitischen Religion waren bei dem ökumenischen Empfang der Kirchen in Niedersachsen „Gemeinsam . Schöpfung .Bewahren“ am 15. Mai in Hannover. Jetzt sind die Festvorträge (auf dem Bild Rabbinerin Dr. Ulrike Offenberg) und die multireligiöse Feier auch auf YouTube zu sehen unter: https://www.youtube.com/watch?v=9LWB2UhQ1XM .

« 29 30 31 32 33 34 35 36 37 »