Caritas Stromspar-Check: Jetzt Zuschüsse für effiziente Kühlgeräte sichern

Beim Tausch eines alten Stromfressers gegen ein hocheffizientes Kühlgerät gibt es über das Caritas-Projekt Stromspar-Check aktuell satte Zuschüsse. Je größer der Haushalt, desto höher fällt die Prämie aus. „Bei einem zwei Personen Haushalt gibt es 300 Euro, für Haushalte mit drei bis vier Personen gibt es 350 Euro und für Haushalte von fünf Personen und mehr bis zu 400 Euro“, erklärt Luca Treidel, Projektleiterin bei der Caritas Arbeits- und Dienstleistungsgesellschaft.

Der Stromspar-Check ist ein kostenloses Angebot der Caritas und richtet sich an Menschen, die Bürgergeld, Wohngeld/ Kinderzuschlag, Sozialhilfe/Grundsicherung oder BaföG beziehen, sowie Personen mit einer geringen Rente oder einem Einkommen unterhalb des Pfändungsfreibetrags. Wer die Zuschüsse in Anspruch nehmen möchte, muss sich für den StromsparCheck anmelden. Luca Treidel erklärt, wie der Stromspar-Check abläuft: „Unsere Stromsparhelfer besuchen die Haushalte. Dort verschaffen sie sich einen Über-blick über alle Elektrogeräte und Lampen. Sie erfassen Nutzungsdauer und Verbrauchswerte.“ Wenn das Kühlgerät älter als zehn Jahre ist und sich mindestens 200 Kilowattstunden einsparen lassen, kann ein Tausch bezuschusst werden. „Gerade Familien brauchen größere Kühlgeräte. Mit einem neuen stromsparenden Gerät reduziert der Haushalt seine Stromkosten pro Jahr im Schnitt um 450 Euro. Die neuen Geräte sind aber oft zu teuer, um sie mit einem knappen Budget finanzieren zu können. Der Zuschuss kann da eine große Hilfe sein“, erklärt Luca Treidel.

Die Erhöhung der Zuschüsse für neue Kühlgeräte ist dank finanzieller Unterstüt-zung durch das Bistums Osnabrück möglich geworden. Im Herbst 2022 haben alle Arbeitnehmenden in Deutschland eine Energiepreispauschale in Höhe von 300 Euro erhalten. Da diese zu versteuern waren, fielen für Kirchenmitglieder Kirchensteuern an. Das Bistum Osnabrück entschied sich, dieses Geld für Menschen zur Verfügung zu stellen, die aufgrund der gestiegenen Lebenshal-tungs- und Energiekosten in Not geraten sind. Die Nutzer des Stromspar-Check profitieren von diesem zusätzlichen Geld.

Telefon 0541 380524 0, Mail

Do, 29. Juni 2023