Seelsorge

Im Seelsorgeamt sind Fachstellen für vielfältige pastorale Themen verortet. Die Begleitung und Vernetzung von haupt- und ehrenamtlich Engagierten in Gemeinden, Gruppen, Verbänden und Einrichtungen steht im Fokus. Dabei gibt es die Arbeitsschwerpunkte Bildung und religiöser Dialog, Frauen- und Männerseelsorge, Beziehungspastoral, Weltkirche, Diakonische Pastoral, Glaubenskommunikation, Liturgie und Kirchenmusik, Gemeindeentwicklung und Organisationsberatung und als starker Teil auch das Diözesanjugendamt. Darüber hinaus sind die Ehe-, Familien-, Lebens- und Erziehungsberatung sowie das Forum am Dom und die Geschäftsführung des Katholikenrates und des Gemeinsamen Rates hier angesiedelt.

Neu im Sachausschuss "Mission, Entwicklung und Frieden"?

Di, 14. März 2023 | Die Arbeitsstelle Weltkirche und die missio-Diözesanstelle bieten am Samstag, 15.04.2023, einen Workshoptag in Haus Ohrbeck für Ehrenamtliche in den Gemeinden an.

Diözesaner Umweltpreis: Rettet die Vielfalt der Schöpfung rund um den Kirchturm!

Mo, 13. März 2023 | Gute Ideen für mehr Artenschutz im kirchlichen Raum gibt es viele - deswegen ruft die Bischöfliche Kommission für Mission, Entwicklung und Frieden in einem Wettbewerb dazu auf, jetzt einen praktischen Beitrag zu mehr Artenvielfalt rund um den Kirchturm zu leisten. Projekte in den Kirchengemeinden des Bistums Osnabrück können sich bis zum 15.8. 2023 für den Diözesanen Umweltpreis 2023 bewerben. Die Preisverleihung findet am 2.9.2023 in der KLVHS Oesede statt.

Ökumenisches Netzwerk Kirchenentwicklung

Bild: © Torsten Pappert (Haus kirchlicher Dienste)

Fr, 10. März 2023 | Bericht vom KickOff in Bremen 3./4. März 2023. 55 Menschen aus verschiedenen Kirchen in Niedersachsen und Bremen (und ein bisschen darüber hinaus) – ein Viertel davon ehrenamtlich – haben sich für 24 Stunden in Bremen getroffen, um mit einem Barcamp das Ökumenische Netzwerk Kirchenentwicklung zu starten.

Willkommen im Leben, kleiner Segen

Bild: Kath. FaBi Osnabrück

Mo, 06. März 2023 | Segensfeier für Babys und ihre Familien bis zum 2. Lebensjahr - Welch ein Wunder, wenn ein Kind geboren wird! Das ganze Leben verändert sich und die Welt steht Kopf. Es gibt so viel zu staunen, zu fühlen, zu bedenken und zu erleben. Wir möchten mit Ihnen das neue Leben feiern und Ihr Kind auf der Welt und in Ihrer Familie willkommen heißen. Wir bitten gemeinsam um Gottes Schutz und Segen und laden ein zu einer Segensfeier für Babys ein.

Feministisch Glauben - mit Taratra Rakotomamonjy am 6.3.2023 um 19:30 Uhr in St. Bonifatius Lingen

Bild: Bistum Osnabrück

Do, 02. März 2023 | „Frau zu sein ist eine Chance, eine Möglichkeit sich zu zeigen. Wenn man davon überzeugt ist und entschieden ist – dann kann man etwas verändern.“, so Taratra Rakotomamonjy, Geschäftsführerin der Nichtregierungsorganisation Vozama in Madagaskar. Am 06.03.2023 um 19:30 Uhr wird sie im Rahmen der Misereor-Fastenaktion Frau.Macht.Veränderung und der Veranstaltungsreihe „Feministisch Glauben“ der Frauenseelsorge von dem Projekt, ihrer Motivation und ihren Zielen berichten.

Themen: Frauen
Quelle: Seelsorge

« 15 16 17 18 19 20 21 22 23 »