Kultur und Archiv

Zur Abteilung Kultur und Archiv gehören das Diözesanmuseum und das Referat Archiv/Registratur.

Basteln mit Anna geht in die nächste Runde

Fr, 31. Juli 2020 | Das Diözesanmuseum hat auf seinem YouTube-Kanal ein neues Video geteilt: Museumsmitarbeiterin Anna zeigt, wie man in wenigen Schritten eine Schatzkiste bastelt! Vielleicht eine Idee für`s Wochenende?

„Heilige Helfer“ für die erste Museumsbesucherin nach der Corona-Pause

Bild: Diözesanmuseum Osnabrück / Friederike Dorner

Mi, 15. Juli 2020 | Um 10.40 Uhr konnte das Diözesanmuseum am Dienstag, den 14. Juli 2020 die erste Besucherin nach viermonatiger Corana-Pause begrüßen: Helene König aus Georgsmarienhütte wollte sich vor allem den Reginenschrein anschauen, nachdem sie in der Presse auf die Wiederöffnung aufmerksam geworden war.

Siegel aus dem Kloster Rulle zurückgekehrt!

Bild: Josef Hermann

Do, 25. Juni 2020 | Ein barockes Rundsiegel der Äbtissin Gertrud Maria von Droste-Vischering aus dem Ruller Zisterzienserinnenkloster ist nach langer Zeit wieder ins Bistum Osnabrück zurückgekehrt.

Kunst in Kürze: Das Chorgestühl

Kunst in Kürze: Das Chorgestühl: Auge in Auge mit der Schlange – der barocke Teil des Chorgestühls zeigt Adam und Eva beim Sündenfall
Bild: Stephan Kube

Sa, 25. April 2020 | Do, 5. Mai, 18 Uhr
Mit: Karina Dänekamp

Das prachtvolle Chorgestühl aus der Osnabrücker Dominikanerkirche hinterlässt einen verwirrenden Eindruck: Um 1380 wurde es geschaffen und dennoch sind nur Teile davon der Stilepoche Gotik zuzuordnen. Andere Teile wurden im Barock hergestellt. Warum?

Kunst in Kürze: Das Vortragekreuz aus dem Osnabrücker Dom

Kunst in Kürze: Das Vortragekreuz aus dem Osnabrücker Dom: Mit ausgestreckten Gliedmaßen hängt Christus an einem sogenannten Astkreuz, die im westfälischen Raum besonders beliebt waren.
Bild: Stephan Kube

Mi, 04. März 2020 | Do, 05. März, 18 Uhr
Mit: Dr. Janina Majerczyk

In der Zeit der Gotik erfreuten sich Prozessionen in der Liturgie großer Beliebtheit. Auch in Osnabrück wurden im hohen und späten Mittelalter vermehrt Buß-, Bitt- und Reliquienprozessionen zelebriert.

« 8 9 10 11 12 13 14 15 16 »