Seelsorge

Im Seelsorgeamt sind Fachstellen für vielfältige pastorale Themen verortet. Die Begleitung und Vernetzung von haupt- und ehrenamtlich Engagierten in Gemeinden, Gruppen, Verbänden und Einrichtungen steht im Fokus. Dabei gibt es die Arbeitsschwerpunkte Bildung und religiöser Dialog, Frauen- und Männerseelsorge, Beziehungspastoral, Weltkirche, Diakonische Pastoral, Glaubenskommunikation, Liturgie und Kirchenmusik, Gemeindeentwicklung und Organisationsberatung und als starker Teil auch das Diözesanjugendamt. Darüber hinaus sind die Ehe-, Familien-, Lebens- und Erziehungsberatung sowie das Forum am Dom und die Geschäftsführung des Katholikenrates und des Gemeinsamen Rates hier angesiedelt.

Großelterntag am 23.07.2023 - Glauben von Generation zu Generation

Bild: Pixabay

Mi, 12. Juli 2023 | Zu Ehren der Großeltern feiert die Kirche am vierten Sonntag im Juli den „Welttag für Großeltern und Senioren.“ Um die Rolle älterer Menschen zu stärken, hat Papst Franziskus diesen Tag eingeführt. Der Tag soll die Großeltern als Bindeglied zwischen den Generationen" würdigen und ihren spirituellen und menschlichen Reichtum betonen.

Begegnung pur im Dialogbegleiter*innen-Kurs 2023

Begegnung pur im Dialogbegleiter*innen-Kurs 2023: Bild: Michael Schober

Mo, 10. Juli 2023 | Mit einer Exkursion in die DITIB-Zentralmoschee in Duisburg-Marxloh endete der diesjährige Dialogbegleiter*innen-Kurs. An einem Kurswochenende und drei Samstagen besuchten die 14 Teilnehmenden des intensivsten Kurses des Bistums im christlich-islamischen Dialog, der erstmals in Kooperation mit dem Islamkolleg Deutschland stattfand, die religiösen Orte Kirche und Moschee, trainierten gemeinsam das „Argumentieren gegen Stammtischparolen“ und verwirklichten selbst Projekte im interreligiösen Dialog. Besonders wichtig waren aber wieder die vielen einzelnen Begegnungen und Gespräche, die sich in den Arbeitseinheiten und informell ergaben. Unsere Gesellschaft braucht diese Erfahrung der Verbundenheit in Verschiedenheit im Moment mehr denn je.

Schon Urlaubspläne? Pilgern im Norden

Do, 06. Juli 2023 | Dann schauen Sie doch mal, ob das hier was für Sie ist: Pilgern im Norden - einmal mit Rad, einmal am Deich und einmal auf der Insel.

Workshop Kulturbewusste Kommunikation vom 08.-10.11.2023

Mo, 03. Juli 2023 | Kirche ist bunt und auch im Bistum Osnabrück zunehmend international. In den hauptamtlichen pastoralen Teams begegnen sich Kolleginnen und Kollegen unterschiedlicher Herkunft. Auch in Gemeinden und kategorialen pastoralen Feldern kommen Menschen aus verschiedenen Situationen, Milieus und Herkunftsländern zusammen. Das ist spannend, faszinierend, manchmal irritierend und oft auch herausfordernd.

100 Worte an die Kirche

Mi, 28. Juni 2023 | Was hast Du, haben Sie der Kirche zu sagen?

Diese Frage haben wir ganz unterschiedlichen Menschen gestellt und sie gebeten, ihre Gedanken an und über die Kirche in rund 100 Worten zu Papier zu bringen.

« 7 8 9 10 11 12 13 14 15 »