Kommunikation

Die Stabsabteilung Kommunikation des Bistums Osnabrück bietet ein multimediales Kommunikationsangebot für verschiedene Zielgruppen. Sie vereint Aufgaben der Bischöflichen Pressestelle, der Online- und Social Media-Redaktion sowie der sonstigen Öffentlichkeitsarbeit, der digitalen Glaubenskommunikation und der internen Kommunikation im Bistum.
Die Kommunikationsabteilung ist Anlaufstelle für Presseanfragen von Journalistinnen und Journalisten. Darüber hinaus richtet sie sich mit ihren Angeboten an alle Menschen, die sich für den christlichen Glauben und kirchliche Themen interessieren. Außerdem berät das Team der Stabsabteilung Haupt- und Ehrenamtliche im Generalvikariat und den Gemeinden und Einrichtungen des Bistums bei allen Kommunikationsaufgaben.

Angebot "Kirchentag spricht" - bis 8. Juni anmelden

Angebot "Kirchentag spricht" - bis 8. Juni anmelden  : Logo des Ökumenischen Kirchentags Osnabrück 2023

Mi, 31. Mai 2023 | Kontroverse Meinungen zu Kirche und Glauben austauschen - das ist das Ziel des Angebotes "Kirchentag spricht", anlässlich des Ökumenischen Kirchentags in Osnabrück. Bis zum 8. Juni kann man sich zu einem Portal der Wochenzeitung "Die ZEIT" anmelden und wird dann mit einer anders denkenden Person zugeordnet, mit der man analog oder digital in Kontakt treten kann. Wie es genau geht, lesen hier:

Bischof em. Franz-Josef Bode wird verabschiedet

Bischof em. Franz-Josef Bode wird verabschiedet : Bischof Franz-Josef Bode
Bild: Bistum Osnabrück/Rogge

Fr, 26. Mai 2023 | Bischof em. Franz-Josef Bode wird am Sonntag, 4. Juni, um 15 Uhr während eines Gottesdienstes vom Bistum Osnabrück verabschiedet. Zur Feier im Dom zu Osnabrück und dem anschließenden Empfang in der Turnhalle der Domschule sind alle Interessierten eingeladen. Einlass in den Dom ist ab 14 Uhr. Der Gottesdienst wird zudem live im Internet unter www.bistum-osnabrueck.de/live-gottesdienste übertragen und in der Gymnasialkirche neben dem Dom auf Leinwand gezeigt.

"Mein OEKT" - Programmtipps für den Ökumenischen Kirchentag

Mo, 22. Mai 2023 | Über 100 Veranstaltungen erwarten die Besucherinnen und Besucher des Ökumenischen Kirchentages (OEKT), der von Freitag, 16. Juni, bis Sonntag, 18. Juni, in Osnabrück stattfindet. Verbindende Klammer ist – passend zum Jubiläum 375 Jahre Westfälischer Frieden – das Thema „Wege des Friedens“. „Dass dieser Frieden in verschiedenen Gruppen und Initiativen unterschiedlich aussieht und auf differenzierte Weise gesucht und gefunden wird, ist im Programm für den OEKT sehr deutlich zu erkennen“, sagt Stephanie van de Loo von der Steuerungsgruppe des Kirchentages.

ARD-Fernsehgottesdienst kommt Pfingstmontag aus dem Dom

Mo, 22. Mai 2023 | „Gib mir einen neuen Geist“ – unter diesem Leitwort steht der ökumenische Wortgottesdienst, der an Pfingstmontag, 29. Mai, live um 10.00 Uhr von der ARD aus dem Osnabrücker Dom übertragen wird. Die Feier gestalten der Osnabrücker Diözesanadministrator Weihbischof Johannes Wübbe und Landesbischof Ralf Meister von der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Interessierte sind zur Mitfeier in den Dom eingeladen. Einlass ist ab 9.00 Uhr. Um 9.30 Uhr beginnt das Einsingen der Gemeinde. NDR Info und WDR 5 senden die Feier zudem im Hörfunk.

Praxisheft für die Pfarrbriefarbeit ab sofort digital

Bild: Christian Schmitt

Mo, 15. Mai 2023 | Das Praxisheft für Pfarrbriefmacherinnen und -macher gibt es ab sofort digital zum Herunterladen auf Pfarrbriefservice.de. Es trägt den Titel „Pfarrbriefmagazin. Pfarrbriefe erfolgreich planen und gestalten“. Pfarrbriefservice.de ist eine Initiative der deutschen Bistümer für die nichtkommerzielle kirchliche Öffentlichkeitsarbeit. Auf 80 Seiten bietet es Tipps und Tricks für eine magazinartige und ansprechende Pfarrbrieferstellung.

« 12 13 14 15 16 17 18 19 20 »