Mit den Sommerferien beginnt die Ferienfreizeiten-Saison

Mit dem ersten Tag der Sommerferien in Bremen und Niedersachen am kommenden Donnerstag, 6. Juli, startet im Bistum Osnabrück auch wieder die Saison der kirchlichen Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche. Im vergangenen Jahr waren bei 165 meist mehrtägigen Angeboten im Bistum Osnabrück insgesamt knapp 16.000 Teilnehmende dabei. Davon wirkten etwa ein Drittel als Gruppenleitungen oder unterstützten diese im Küchendienst oder bei anderen Aufgaben. „Für dieses Jahr zeichnet sich bereits ab, dass es noch mehr Ferienfreizeiten als 2022 geben wird und die Zahl der Teilnehmenden steigt“, so Benedikt Kisters, Leiter der Jugendpastoral im Bistum Osnabrück. Genaue Zahlen werden im Herbst feststehen, wenn die Erhebung bei den Pfarrgemeinden beendet ist.

„Die Ferienfreizeiten werden meist von den Pfarrgemeinden getragen und auch bezuschusst. Oft sind die Angebote aber offen für alle Kinder und Jugendliche aus dem jeweiligen Ort. Gerade für Kinder, deren Eltern sich keinen Urlaub leisten können, ist dies eine Möglichkeit, in den Ferien auch etwas zu erleben und gut betreut Zeit zu genießen“, so Kisters.

Große Anerkennung verdienten vor allem diejenigen, die sich dafür einsetzten, dass die Ferienfreizeiten stattfinden können. „Oftmals sind die Haupt- und Ehrenamtliche hier schon Wochen vor dem Start im Einsatz und organisieren mit viel Herz und Kreativität die Tage für die Kinder und Jugendlichen“, sagt Benedikt Kisters. Sie investierten nicht nur viel Zeit in die eigentliche Vorbereitung, sondern auch in Schulungen zu Gruppenleitung und Prävention.

Mi, 05. Juli 2023

Themen: Junge Menschen