Das Friedenslicht kommt in die Häuser

Friedenslicht
Bild: DPSG Osnabrück/Fürstenberg
„Auf der Suche nach Frieden“ – unter diesem Motto steht die diesjährige Friedenslicht-Aktion der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG). Die Aussendung des Friedenslichtes im Bistum Osnabrück findet am Sonntag, 10. Dezember, um 14.30 Uhr im Osnabrücker Dom St. Petrus statt. Nach der Feier nehmen verschiedene Gruppen das Friedenslicht mit in ihre Städte und Ortschaften.

Außer in Osnabrück verteilen Pfadfindergruppen das Friedenslicht unter anderem in Papenburg, Oesede, Holzhausen/Ohrbeck, Wallenhorst, Haselünne, Haren und Altharen, Neuenkirchen, Gesmold, Rulle, Steyerberg und im Kloster Frenswegen. Die laufend aktualisierte Übersicht mit Orten und Zeiten findet sich im Internet unter: www.dpsg-os.de/friedenslicht

Wer das Friedenslicht mit nach Hause nehmen oder seinen Nachbarn bringen möchte, sollte einen entsprechenden Schutz („Windlicht“) mitbringen. Kleine Laternen und Kerzen werden bei der Aussendung angeboten.

Das Friedenslicht wird seit 1986 jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit von einem Kind in der Geburtsgrotte Jesu in Betlehem entzündet, mit einem Flugzeug nach Österreich gebracht und von dort in mehr als 30 europäische Länder ausgesandt. In Deutschland wird es von verschiedenen Pfadfindergruppen als Symbol des Friedens weitergereicht und verteilt.

Fr, 01. Dezember 2023

Themen: Junge Menschen