Caritas und Sozialarbeit

Logo Caritas Die Aufgaben der Abteilung Caritas und Sozialarbeit im Bischöflichen Generalvikariat werden von der Caritas wahrgenommen. Sie bietet zum Beispiel Hilfe bei ambulanter Pflege, Behindertenhilfe und Hilfe für Migranten. Außerdem kümmert sie sich um Familien, insbesondere um Frauen und Kinder, um Suchtkranke, Wohnungslose und viel andere Menschen in Not.

Mehr dazu erfahren Sie auf der Website des Caritasverbands für die Diözese Osnabrück und des Caritasverbands Bremen.

Hilfe für Erwerbslose im Landkreis Osnabrück

Fr, 22. April 2016 | Caritas erweitert Angebot der Beratungsstelle in Bad Laer
Die Caritas bietet im Landkreis Osnabrück nun neben den Standorten in Melle und Bersenbrück auch in Bad Laer eine "Unabhängige Erwerbslosenberatung" an. Unterstützt wird das Projekt vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung. Das Angebot im südlichen Landkreis Osnabrück ergänzt die Arbeit der Allgemeinen Sozialen Beratung.

Zentrale Internetseite zur Flüchtlingshilfe

Do, 19. November 2015 | Das Engagement von Kirche und Caritas im Bereich der Flüchtlingshilfe ist vielfältig. Auf der Internetseite www.caritas-os.de/fluechtlingshilfe finden Sie eine Übersicht aller Aktivitäten von Kirchengemeinden, kirchlichen Trägern und Institutionen sowie der Caritas im Bistum Osnabrück. Außerdem erfahren Sie, wie Sie die Flüchtlingsarbeit unterstützen können.

528.500 Euro für Hilfsprojekte von Caritas international gespendet

528.500 Euro für Hilfsprojekte von Caritas international gespendet: (Bild: fotolia.de, jogyx)

Di, 14. Juli 2015 | Im vergangenen Jahr haben Spenderinnen und Spender aus dem Bistum Osnabrück 528.500 Euro für Hilfsprojekte von Caritas international gegeben. Das geht es aus dem Jahresbericht des internationalen Hilfswerkes der Caritas hervor.
(Bild: fotolia.de, jogyx)

Neue Broschüre unterstützt Engagement für Flüchtlinge

Neue Broschüre unterstützt Engagement für Flüchtlinge: Flüchtlingskinder (Bild: iStockphoto.com, jcarillet)

Di, 16. Dezember 2014 | Im Bistum Osnabrück lassen sich viele Christen von den Nöten der Flüchtlinge ansprechen, die in den vergangenen Monaten den Gemeinden zugewiesen worden sind - es gibt eine große Bereitschaft, diesen Menschen zu helfen. Zur Unterstützung der Engagierten haben jetzt die niedersächsische Caritas und Diakonie eine umfangreiche Broschüre vorgelegt. (Bild: iStockphoto.com, jcarillet)