Bistumsleitung

Mit Wirkung vom 25. März 2023 hat Papst Franziskus das Rücktrittsgesuch von Bischof Franz-Josef Bode angenommen. Der Bischofssitz im Bistum Osnabrück ist derzeit vakant. Das Bistum wird in der Zeit der Sedisvakanz von Diözesanadministrator Weihbischof Johannes Wübbe geleitet. Zum Ständigen Vertreter hat Wübbe den bisherigen Generalvikar Ulrich Beckwermert ernannt.

Das Bischöfliche Offizialat unter Leitung von Offizial Pater Dominik Kitta OPraem ist die kirchliche Gerichtsbarkeit. Das Domkapitel nimmt die Rechte und Pflichten des Konsultorenkollegiums wahr.

Wortbeitrag von Weihbischof Johannes Wübbe zur Jugendsynode

Fr, 05. Oktober 2018 | Vom 3. bis 28. Oktober 2018 findet unter dem Thema "Die Jugendlichen, der Glaube und die Berufungsunterscheidung" eine Bischofssynode in Rom statt. Mit dabei als einer von wenigen deutschen Teilnehmern ist Weihbischof Johannes Wübbe.

Gebetsvorschläge aus aktuellem Anlass

Fr, 28. September 2018 | In diesen Tagen führt die Publikation von aktuellen Forschungsergebnissen zu sexuellem Missbrauch und sexualisierter Gewalt durch Verantwortliche der katholischen Kirche zu vielfacher Erschütterung, Sprachlosigkeit und Diskussionen über fällige Konsequenzen.
Wo in Gemeinden, geistlichen Gruppen oder bei anderen Gelegenheiten nach Möglichkeiten gesucht wird, die Situation auch ins Gebet zu bringen, stellt die Bistumsleitung Formulierungsvorschläge zur Verfügung.

Neuigkeiten zum Gesundheitszustand von Bischof Bode

Fr, 28. September 2018 | In einem Brief an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter richtet Generalvikar Theo Paul herzliche Grüße von Bischof Franz-Josef Bode aus und erläutert kurz dessen aktuellen Gesundheitszustand. Hier finden Sie den Brief zum Herunterladen.

Brief an die Mitarbeiter*innen zur MHG-Studie

Fr, 14. September 2018 | In den vergangenen Tagen wurden erste Ergebnisse zur Untersuchung des Missbrauchs in der katholischen Kirche in Deutschland vorab bekannt. In einem Brief wendet sich Generalvikar Theo Paul nun an die Priester und an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bistum Osnabrück. Den Brief können Sie hier herunterladen.

Aufruf zum Gebet für Kerala

Di, 21. August 2018 | Bischof Franz-Josef Bode hat einen Brief an die rund 200 im Bistum Osnabrück tätigen indischen Priester und Ordensangehörigen geschrieben, die überwiegend aus dem südindischen Bundesstaat Kerala kommen. Dort hat eine Naturkatastrophe mit Überschwemmungen und Erdrutschen zahlreiche Tote und Verletzte gefordert.

« 6 7 8 9 10 11 12 13 14 »