Lebenswelten

Der Fachbereich Lebenswelten des Seelsorgeamts im Bistum Osnabrück beinhaltet die fünf Bereiche Geistliches Leben, Erwachsenenpastoral/-bildung, Kategorialseelsorge sowie Weltkirche und Ökumene.

Viele Kulturen in einer Kita

Do, 29. September 2016 | In katholischen Kindertageseinrichtungen werden Kinder aus verschiedenen Herkunftsländern betreut. Die verschiedenen kulturellen Hintergründe und Lebensgewohnheiten der Familien prägen den Alltag. Diese Veranstaltung gibt Fachkräften in der Kita und der Kirchengemeinde das nötige Hintergrundwissen, aber auch viele praktische Anregungen für ein gutes Miteinander.

Zuflucht und Hoffnung - Brückenschläge zum Dialog der Religionen

Mi, 10. August 2016 | Ausstellung von Shahid Alam
23.8. bis 29.9. Dom und Forum am Dom
Shahid Alam wurde 1952 in Lahore/Pakistan geboren und wuchs in einer Familie auf, in der über mehrere Generationen die Kunst der Kalligraphie gepflegt wurde.
Als Grenzgänger zwischen den Religionen und Kulturen versteht er sich als Mittler, der die Betrachter seiner Werke in die faszinierende Welt der drei großen monotheistischen Weltreligionen und ihrer Kultur einladen möchte.
Texte aus Judentum, Christentum und Islam prägen die Ausstellung in Osnabrück und laden zum Betrachten, zum Verweilen und Fragen ein. Sie wollen das Interesse am Anderen wecken, Anstoß sein zum Dialog.
Die Veranstaltungen des Begleitprogramms greifen unterschiedliche Impulse aus dem Werk Shahid Alams auf.

Vier "Appetithappen"

Vier "Appetithappen": (Bild: iStockphoto.com, hkeita)

Mi, 29. Juni 2016 | Im April hat der Vatikan "Amoris Laetitia" veröffentlicht, ein Lehrschreiben des Papstes. Darin definiert Franziskus Positionen der Kirche zu Fragen von Ehe und Familie ganz neu. Die Familienseelsorge im Bistum will dafür Werbung machen - mit verschiedenen Postkarten. (Bild: iStockphoto.com, hkeita)

Altenpflegepastoral im Bistum Osnabrück

Altenpflegepastoral im Bistum Osnabrück: (Bild: Bistum Osnabrück)

Do, 02. Juni 2016 | Qualifizierung abgeschlossen
Älter wird man heute später oder gar nicht. Dennoch erreichen viele Menschen nach einem langen Leben in guter Gesundheit ihre 4. Lebensphase. Zu ihr gehört eine gewisse Fragilität und das Angewiesensein auf andere. Neben Unterstützungsbedarfen birgt diese Lebensphase auch die Chance, im Alter persönlich und spirituell weiter zu wachsen und das eigene Leben einer versöhnten Vollendung näher zu bringen. In diesem Sinne möchte Seelsorge im Bistum Osnabrück dem alten Menschen nahe sein. (Bild: Bistum Osnabrück)

Ideenwerkstatt für Paare zum Sakrament der Ehe

Di, 10. Mai 2016 | Wie finden Paare heute Geschmack am Sakrament der Ehe? Wie müsste folglich ein Update bisheriger Formate zur Ehevorbereitung aussehen?
Eine Ideenwerkstatt auf der Insel Langeoog machte sich für das Bistum Osnabrück auf die Suche nach neuen Antworten.

« 9 10 11 12 13 14 15 16 17 »