Lebenswelten

Der Fachbereich Lebenswelten des Seelsorgeamts im Bistum Osnabrück beinhaltet die fünf Bereiche Geistliches Leben, Erwachsenenpastoral/-bildung, Kategorialseelsorge sowie Weltkirche und Ökumene.

Broschüre "Bausteine für den Dialog"

So, 08. September 2013 | Eine Ermutigung für das Gespräch zwischen Christen und Muslimen will die Broschüre "Bausteine für den Dialog" sein. Sie enthält viele Anregungen für die Zusammenarbeit zwischen Kirchengemeinden und Moscheen und entfaltet konkrete Ideen für die Begegnung. Erarbeitet wurde sie in Kooperation zwischen den Beauftragten für den interreligiösen Dialog der Bistümer Hildesheim und Osnabrück.

Onlinekirche im Bistumsarchiv

Onlinekirche im Bistumsarchiv: Bild: Edmund Deppe

Di, 13. August 2013 | Seit 15 Jahren gibt es die Internetkirche St. Bonifatius in funcity. Die gleichermaßen virtuelle wie reale Internetkirche hat in den 15 Jahren ihres Bestehens kirchlich-seelsorgliche Grundlagenarbeit geleistet. Jetzt hat sich das Bistumsarchiv Hildesheim bereit erklärt, die elektronischen Unterlagen von St. Bonifatius zu archivieren. (Bild: Edmund Deppe)

Arbeitshilfe "Weltkirchliche Partnerschaften von Pfarreien und Diözesen"

Mi, 20. Februar 2013 | In Diözesan- und Gemeindepartnerschaften mit Ortskirchen in anderen Teilen der Welt wird konkret, was die weltweite Communio der Christen ist: eine vom Evangelium inspirierte Gebets-, Lern- und Solidargemeinschaft. Aus diesem Verständnis heraus wurde die Arbeitshilfe "Weltkirchliche Partnerschaften von Pfarreien und Diözesen" entwickelt, die das Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz veröffentlicht hat.

Diözesan-Arbeitskreis Altenpastoral/Altenbildung

Do, 12. Juli 2012 | Seit rund 25 Jahren ist der diözesane Arbeitskreis Altenpastoral/Altenbildung, der geschäftsführend vom Diözesanreferenten für das dritte und vierte Lebensalter geleitet wird, die Plattform für Austausch und Planungen zur Seniorenarbeit, Altenpastoral und Bildungsarbeit für ältere Erwachsene.

Bibelforum - Hilfen zur biblischen Bildung

Di, 10. Juli 2012 | Das BibelForum lädt Sie ein, neu zu entdecken, wie spannend und hochaktuell die Bibel sein kann. Erfahren Sie, wie viel biblische Texte und Themen mit unserem Leben zu tun haben und wie faszinierend das Gotteszeugnis ist, das die Bibel seit dreitausend Jahren überliefert.

« 12 13 14 15 16 17 »