Lebenswelten

Der Fachbereich Lebenswelten des Seelsorgeamts im Bistum Osnabrück beinhaltet die fünf Bereiche Geistliches Leben, Erwachsenenpastoral/-bildung, Kategorialseelsorge sowie Weltkirche und Ökumene.

Übersetzungshilfe im Krankenhaus

Di, 06. Oktober 2015 | Aus aktuellem Anlass: diese Broschüre mit einigen Fragen und Anweisungen aus dem Krankenhaus auf farsi, türkisch, albanisch und arabisch soll Mitarbeitenden im Krankenhaus eine Hilfe sein. Trotz fehlender Dolmetscher soll ihnen auf diese Weise zumindest notdürftig eine Übersetzungshilfe geboten werden. Auf verschiedenen Stationen sowie auf der Kinderstation wurden entsprechende Fragen und Anweisungen gesammelt.

Helfen - aber wie? Koordination ehrenamtlicher Flüchtlingsarbeit in der Stadt Osnabrück

So, 04. Oktober 2015 | Freiwilliges Engagement für und mit Flüchtlingen in der Stadt Osnabrück
In Osnabrück wie in ganz Deutschland kann derzeit gelebte Willkommenskultur beobachtet werden. In Anbetracht der vielen ankommenden Flüchtlinge, die Hilfe suchen, zeigen die Bürger der Stadt Osnabrück eine außerordentliche Bereitschaft, freiwillig und ehrenamtlich zu helfen.

Gemeinsame religiöse Feiern mit Menschen verschiedener Religionen

Di, 28. April 2015 | Wo Menschen unterschiedlicher Religionen zusammenleben und offen für die Begegnung mit den anderen sind, taucht immer wieder auch die Frage auf, ob bzw. in welcher Form eine gemeinsame religiöse Feier möglich ist. Möglichkeiten dafür zeigt eine neue Broschüre auf, die in Kooperation zwischen den Beauftragten für den interreligiösen Dialog der Bistümer Hildesheim und Osnabrück erarbeitet wurde.

Anstoß zum Dialog mit Muslimen

Mo, 09. September 2013 | Der Dialog mit Muslimen gewinnt in der katholischen Kirche mehr und mehr an Bedeutung. Auch im Bistum Osnabrück gibt es bereits zahlreiche Initiativen zur Begegnung zwischen katholischen und muslimischen Gläubigen. Mit der Broschüre "Anstoß zum Dialog" wollen wir Katholikinnen und Katholiken im Bistum Osnabrück auf dem Weg des Dialogs mit Muslimen ermutigen und unterstützen.

« 11 12 13 14 15 16 17 »